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Sagen Sie Hallo zum
neuesten Mitglied der
Biatain® Familie
Reduziert die
Aktivität von
Proteasen*
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel
verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht - auf alle Geschlechter.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Krankenpfleger in der Abteilung „Wundmanagement und
Stomatherapie“ werde ich täglich mit dem Thema Dekubitus und deren Entstehung
©FgSKW
konfrontiert. Hier stellt sich für mich die Frage, ob durch spezielle und gezielte präventive
Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Dekubitus reduziert beziehungsweise
Ihre Unterstützung für die Behandlung sogar verhindert werden kann und warum es immer noch Dekubitus gibt. Aufgrund des
sehr stark exsudierender Wunden heutigen technischen Fortschrittes sollte es möglich sein, dies zu verhindern. Mich interessiert
hierbei speziell die perioperative Phase. Im täglichen Klinikalltag gehören bei
Biatain Superabsorber absorbiert, mobilitätseingeschränkten Patienten prophylaktische Maßnahmen mittlerweile zur Routine
schützt und hält Exsudat sicher zurück.
jeder Pflegefachperson. Ein wichtiges Instrument zur Durchführung und Planung ist hier der
Expertenstandard. Laut dem „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ (2017) sollte
bereits bei der stationären Aufnahme eine Risikoeinschätzung durch ein Assessment erfolgen
Effektive Absorption und Retention Eine Vielzahl an Größen – für Ihre
zur Förderung der Wundheilung Bedürfnisse in der Wundversorgung! und demzufolge bei Auffälligkeiten weitere gezielte Maßnahmen eingeleitet werden.
Schützt den Wundrand und die
wundumgebende Haut vor Mazeration as geschieht, wenn die Patien- meinanästhesie erhalten haben. Hier auch welche Art von operativem
ten in den Operationssaal zu steigt um jede weitere „halbe Stunde“ Eingriff beim Patienten durchgeführt
Weiner Operation eingeschleust das Dekubitusrisiko um ca. 33% an wurde. Aktuell werden in Deutschland
werden? Wie sehen die Empfehlungen (Molitor, 2020, S. 199). Gerade im ope- 16.531.491 Operationen jährlich, davon
Einfach in der Anwendung** und entwickelt aus dem Expertenstandard aus, wenn rativen Setting ist nicht immer die 386.048 am Darm durchgeführt (20
für eine rückstandslose Entfernung es hier zu Veränderungen kommt? Dauer der Operation entscheidend, häufigsten Operationen insgesamt
Nicht jeder Patient hat vor der Operati- sondern zu welchem Zeitpunkt die (OPS5), Statistisches Bundesamt, htt-
Scannen Sie den on ein bestehendes und erkennbares Patienten in den Operationsbereich ps://www.destatis.de, 2023).
Code und bestellen körperliches Defizit. Laut dem Autor eingeschleust werden. Entscheidend Laut Molitor werden herzthorakale,
*Based on in vitro data, Coloplast data on file 2024 Sie sich Ihr kosten- Molitor kann ein Dekubitus innerhalb ist, in welchem Setting sich die Patien- gefäß- und bauchchirurgische Operati-
** Coloplast, Data-on-file, 01/2024, N = 20, Prüfung auf von 24-72 Stunden in der postoperati- ten nach einem operativen Eingriff onen als Hochrisikobereiche genannt
Gebrauchstauglichkeit in Form einer simulierten Anwendung. loses Muster!
ven Phase entstehen. Das Dekubitusri- befinden, ob die Patienten nach der (Molitor, 2020, S. 199). Jeder operative
Coloplast and the Coloplast logo are trademarks of Coloplast A/S. siko erhöht sich bei Patienten, die sich Operation auf Normalstation verlegt Eingriff kann zu unterschiedlichen
© 2024-10 Coloplast A/S. All rights reserved. PM-33887 länger als 4 Stunden in der intraopera- werden, im Anschluss eine intensiv- postoperativen Verläufen und Kompli-
tiven Phase befinden und eine Allge- pflichtige Behandlung nötig ist oder kationen führen.
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Nr. 96 · 12/2024