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 Biatain® Familie










 Reduziert die
 Aktivität von
 Proteasen*


                 Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel
             verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht - auf alle Geschlechter.


            Durch meine langjährige Tätigkeit als Krankenpfleger in der Abteilung „Wundmanagement und
                   Stomatherapie“ werde ich täglich mit dem Thema Dekubitus und deren Entstehung
                                     ©FgSKW
                 konfrontiert. Hier stellt sich für mich die Frage, ob durch spezielle und gezielte präventive
             Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Dekubitus reduziert beziehungsweise
 Ihre Unterstützung für die Behandlung   sogar verhindert werden kann und warum es immer noch Dekubitus gibt. Aufgrund des
 sehr stark exsudierender Wunden  heutigen technischen Fortschrittes sollte es möglich sein, dies zu verhindern. Mich interessiert
                       hierbei speziell die perioperative Phase. Im täglichen Klinikalltag gehören bei
 Biatain Superabsorber absorbiert,   mobilitätseingeschränkten Patienten prophylaktische Maßnahmen mittlerweile zur Routine
 schützt und hält Exsudat sicher zurück.
               jeder Pflegefachperson. Ein wichtiges Instrument zur Durchführung und Planung ist hier der
             Expertenstandard. Laut dem „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ (2017) sollte
              bereits bei der stationären Aufnahme eine Risikoeinschätzung durch ein Assessment erfolgen
 Effektive Absorption und Retention   Eine Vielzahl an Größen – für Ihre
 zur Förderung der Wundheilung  Bedürfnisse in der Wundversorgung!  und demzufolge bei Auffälligkeiten weitere gezielte Maßnahmen eingeleitet werden.



 Schützt den Wundrand und die
 wundumgebende Haut vor Mazeration  as geschieht, wenn die Patien-  meinanästhesie erhalten haben. Hier   auch welche Art von operativem
                    ten in den Operationssaal zu   steigt um jede weitere „halbe Stunde“   Eingriff beim Patienten durchgeführt
            Weiner Operation eingeschleust     das Dekubitusrisiko um ca. 33% an   wurde. Aktuell werden in Deutschland
            werden? Wie sehen die Empfehlungen   (Molitor, 2020, S. 199). Gerade im ope-  16.531.491 Operationen jährlich, davon
 Einfach in der Anwendung** und entwickelt   aus dem Expertenstandard aus, wenn   rativen Setting ist nicht immer die   386.048 am Darm durchgeführt (20
 für eine rückstandslose Entfernung  es hier zu Veränderungen kommt?   Dauer der Operation entscheidend,   häufigsten Operationen insgesamt
            Nicht jeder Patient hat vor der Operati-  sondern zu welchem Zeitpunkt die   (OPS5), Statistisches Bundesamt, htt-
 Scannen Sie den   on ein bestehendes und erkennbares   Patienten in den Operationsbereich   ps://www.destatis.de, 2023).
 Code und bestellen   körperliches Defizit. Laut dem Autor   eingeschleust werden. Entscheidend   Laut Molitor werden herzthorakale,
 *Based on in vitro data, Coloplast data on file 2024  Sie sich Ihr kosten-  Molitor kann ein Dekubitus innerhalb   ist, in welchem Setting sich die Patien-  gefäß- und bauchchirurgische Operati-
 ** Coloplast, Data-on-file, 01/2024, N = 20, Prüfung auf   von 24-72 Stunden in der postoperati-  ten nach einem operativen Eingriff   onen als Hochrisikobereiche genannt
 Gebrauchstauglichkeit in Form einer simulierten Anwendung.   loses Muster!
            ven Phase entstehen. Das Dekubitusri-  befinden, ob die Patienten nach der   (Molitor, 2020, S. 199). Jeder operative
 Coloplast and the Coloplast logo are trademarks of Coloplast A/S.   siko erhöht sich bei Patienten, die sich   Operation auf Normalstation verlegt   Eingriff kann zu unterschiedlichen
 © 2024-10 Coloplast A/S. All rights reserved. PM-33887  länger als 4 Stunden in der intraopera-  werden, im Anschluss eine intensiv-  postoperativen Verläufen und Kompli-
            tiven Phase befinden und eine Allge-  pflichtige Behandlung nötig ist oder   kationen führen.


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            Das Thema                                                                              N r .   9 6   ·   1 2 / 2 0 2 4  17
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