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im Bett (IGAP, 2019, S. 7). Durch das Zu-  Dekubitusklassifikation nach NPUAP,   Aussage vom „Expertenstandard Deku-
            sammenwirken von extrinsischen und   EPUAP, PPPIA 2014 beschrieben (Exper-  bitusprophylaxe in der Pflege“ (2017)
            intrinsischen Faktoren kann die Entste-  tenstandard Dekubitusprophylaxe in   gibt es keine genaue zeitliche Vorgabe
            hung eines Dekubitus positiv beein-  der Pflege, 2. Auflage 2017).    für Wechsellagerungsintervalle, sie soll-
            flusst werden (I care, 2020, S. 393 - 394).                           ten nach Empfehlung des Experten-
            Laut Experten ist das Vorhandensein     Assessmentinstrumente für     standards individuell auf den Patienten
            einer Harn- und/oder Stuhlinkontinenz     das Dekubitusrisiko         angepasst werden. Man unterscheidet
            ein unabhängiger Prädikator bei der                                   zwei Arten der präventiven Maßnah-
            Entstehung eines Dekubitus. Es wird   Assessmentinstrumente sind doku-  men zur Dekubitusvermeidung: „druck-
            ein geringer Zusammenhang zwischen   mentierte Nachweise über Wirksamkeit   entlastende Maßnahmen“ und „druck-
            einer Inkontinenzassoziierten Dermati-  und Versagen von individuellen Thera-  verteilende Maßnahmen“.
            tis und der Dekubitusentstehung mit   pieformen und können die Wahr-  Die druckentlastenden Maßnahmen
            geringer Aussagekraft beschrieben (Ex-  scheinlichkeit von Fehlern im Pflege-  werden durch regelmäßige Umlage-
            pertenstandard Dekubitusprophylaxe   prozess und deren Pflegmaßnahmen   rung auf eine andere Körperstelle
            in der Pflege, 2. Auflage 2017, S. 65 -   senken (Wieczorek, Unterricht Harnin-  erreicht, um die vorher druckbelastete
            66). Dies bedeutet nicht, dass beim   kontinenz, 2024). In der Praxis kommen   Stelle vollständig zu entlasten. Bei den
            Auftreten von einem Risikofaktor eine   diese in erster Linie als Skalen oder als   druckverteilenden Maßnahmen ist das
            kausale Wirkung eintritt. Viel mehr lässt   Checklisten zur Anwendung.   Ziel die Druckreduktion an den gefähr-
            das Zusammenwirken von mehreren    Assessmentinstrumente zur Dekubitus-  deten Körperstellen. Dies kann durch
            Risikofaktoren die Entstehung eines   Risiko-Einschätzung gehören aus ge-  Weichlagerungssysteme erreicht wer-
            Dekubitus begünstigen (Expertenstan-  schichtlicher Betrachtung zu den   den. Der Druck wird niedriger, da er
            dard Dekubitusprophylaxe in der Pfle-  Pionieren in der Krankenpflege   auf einer größeren Fläche verteilt wird
            ge, 2. Auflage 2017, S. 50 - 51).   (Reuschenbach, Mahler, 2020, S. 291).   (Brenninger, Unterricht Dekubitus,
                                               Eine Dekubitus-Risikoskala kann als ein   2023).
                                               Instrument definiert werden, das den
                                               Schweregrad verschiedener Risikofak-    Technische Hilfsmittel
                                               toren anhand einer vorgegebenen
                                               Punkteskala bewertet. Die ermittelten   Laut Definition vom Bundesgesund-
                                               Werte der einzelnen Parameter werden   heitsministerium: „Zur Krankenbehand-
                                                                                  lung gehören nicht nur Arzneimittel,
                                               addiert und die Summe gibt Auf-
                                              Bildquelle Klaus Zobel
                                     ©FgSKW
                                                                                  oft sind auch technische oder andere
                                               schluss über ein bestehendes Dekubi-
                                                                                  Hilfsmittel medizinisch notwendig, die
                                               tusrisiko. Bei einigen Skalen, etwa der
                                                                                  zusätzlich unterstützen und bei der
                                               Water-Low-Skala, bedeutet ein hoher
                                               Wert auch ein hohes Risiko, bei ande-
                                               ren Skalen verhalten sich die Werte   Heilung helfen“ (https://www.bundes-
                                                                                  gesundheitsministerium.de). Hilfsmit-
                                               umgekehrt zum bestehenden Dekubi-  tel sollen den Erfolg der Krankheits-
                                               tusrisiko, etwa der Norton- und Bra-  behandlung sichern und etwaigen
              Dekubitusklassifikationen        den-Skala (Reuschenbach, Mahler,   Schädigungen, Komplikationen oder
                                               2020, S. 292). Wichtig ist, dass Pflege-  Behinderungen vorbeugen.  Es ist
            Ein Dekubitus wird in unterschiedliche   fachpersonen über das Wissen verfü-  wichtig zu wissen, dass es nicht das
            Schweregrade und in verschiedene   gen, welche Assessmentinstrumente   EINE richtige Hilfsmittel gibt, sondern
            Stadien eingeteilt. Die Stadieneintei-  ihrem Patientenklientel entsprechen,   für jeden Patienten sollte das Hilfsmit-
            lung gibt Auskunft darüber, welche   da aktuell kein einheitliches Dekubitus-  tel der Situation entsprechend indivi-
            Gewebsschichten betroffen sind und   Assessmentinstrument universell ange-  duell angepasst und eingesetzt wer-
            wie weit der Dekubitus fortgeschritten   wandt werden kann (Reuschenbach,   den. Aktuell gewinnen technische
            ist. Diese Klassifikationen geben für die   Mahler, 2020, S. 291).    Innovationen für die Dekubitusprophy-
            weitere Therapie im Rahmen der pha-                                   laxe mehr und mehr an Bedeutung.
            sengerechten Wundversorgung ent-     Dekubitusprophylaxe beim         Smarte, intelligente Matratzen bieten
            scheidende Informationen. „In der For-    perioperativen Patienten    beispielsweise Pflegeunterstützung
            schung wird die Bezeichnung „Grad“                                    rund um die Uhr. Sie sind mit Sensoren
            zur Einstufung des Dekubitus kritisch   Ziel der Dekubitusprophylaxe ist es,   ausgestattet und geben mithilfe spezi-
            diskutiert, da hierdurch der Eindruck   durch gezielte Maßnahmen die Entste-  eller Systeme Auskunft über den Zu-
            vermittelt werden kann, dass ein Deku-  hung eines Dekubitus und seiner Kom-  stand und Zustandsveränderungen
            bitus der Einstufung 1 fortschreitet zur   plikationen zu verhindern. Um lage-  der Patienten. Verschiedene Parameter
            Einstufung 4. Des Weiteren werden in   rungsbedingte Verletzungen und   können von den intelligenten Matrat-
            internationalen Leitlinien und im aktu-  Komplikationen zu vermeiden, muss   zen via Telemetrie oder via App-Funkti-
            ellen Expertenstandard zur Dekubi-  das Fachpersonal stellvertretend für   on erfasst und an das Pflegefachperso-
            tusprophylaxe in der Pflege 6 Kategori-  den sedierten Patienten handeln. Hier   nal weitergegeben werden. Parameter
            en zur Einteilung eines Dekubitus   ist es wichtig, die Ursache zu kennen   wie Feuchtigkeit, Bewegung, Vitalpara-
            verwendet“ (IQTIG, 2021, S. 10). Laut   und durch gezielte Maßnahmen das   meter, Körpertemperatur, Sauerstoff-
            „Expertenstandard Dekubitusprophyla-  Einwirken von langanhaltenden Druck-   sättigung, Körpergewicht und die
            xe in der Pflege“ von 2017 wird die   und Scherkräften zu verhindern. Laut   Abwesenheit vom Bett werden über-


            Das Thema                                                                              Nr. 96 · 12/2024  19
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