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ie Querschnittlähmung ist ein chronisch-progredienten Verlauf un- und dadurch eine erhebliche Beein-
lebensverändernder Gesund- terschieden (vgl. Kapmaier, A.S., 2006, trächtigung im Zusammenhang mit
Dheitszustand. In Deutschland S. 205 - 210). Ein grobes Ausmaß der sozialen Aktivitäten und der Lebens-
leben inzwischen etwa 140.000 Men- Rückenmarksverletzung lässt sich im qualität der Betroffenen (vgl. Kiefer,
schen mit einem Querschnittssyn- Allgemeinen folgend erläutern: Je tie- K., 2016, S. 6). Die Durchführung eines
drom. Jährlich kommen etwa 2.400 fer die Lähmungshöhe, desto besser erfolgreichen Darmmanagements
Querschnittlähmungen dazu (vgl. sind die Überlebenschancen und eine benötigt immer die Zusammenarbeit
Seifert, J., 2021, S. 551). Mit 70 Prozent eigenständige Lebensweise möglich eines interdisziplinären Teams (vgl.
ist die häufigste Ursache ein Autoun- (vgl. Köpcke, J.L., 2018, S. 18; vgl. Kiefer, Geng, V. et al, 2019, S. 5).
fall. Im Anschluss wird der Patient in K., 2016, S. 3).
ein Querschnittsgelähmtenzentrum Etablieren
gebracht, wo die medizinische und Neurogene
therapeutische Versorgung darauf aus- Darmfunktionsstörung Das Erreichen einer sekundären
gerichtet ist, frühzeitige Folgeschäden Inkontinenz steht als übergeordnetes
zu erkennen beziehungsweise zu ver- Bei einer neurogenen Darmfunktions- Ziel des Darmmanagements.
hindern (vgl. Hetzer, F., 2020, S. 373). störung handelt es sich um eine Die Etablierung findet in einem regel-
Schädigung des Rückenmarks oder mäßigen und planbaren zyklischen
Was bedeutet der Cauda equina auf unterschiedli- Prozess statt und wird innerhalb eines
Querschnittlähmung? chem Niveau. Die Darmentleerung akzeptablen Zeitraums durchgeführt.
wird bei einer Querschnittlähmung Die Ersteinschätzung ist für das Darm-
Die Auswirkungen einer Querschnitt- stark beeinträchtigt. Hierbei ist von management sehr wichtig, so können
lähmung sind vielfältig und individu- entscheidender klinischer Bedeutung, sich die nachfolgenden Maßnahmen
ell. Unterschieden wird unter anderem wie die Veränderungen des oberen planen lassen.
zwischen einer angeborenen Lähmung, und unteren Gastrointestinaltrakts Eine lebenslange Nachsorge ist wich-
wo eine Fehlbindung des Rücken- sowie die Peristaltik, die Fähigkeit zur tig, da durch ein gutes Darmmanage-
marks vorliegt und einer erworbenen Entleerung des Rektums und der anale ment neurogene Darmfunktionsstö-
Lähmung. Hierbei ist die Lähmung die Verschlussmechanismus, funktionie- rungen therapiert und beherrscht
Folge einer Schädigung des Rücken- ren. Das Gehirn kann keine Impulse werden können (vgl. Geng, V. et al,
marks (vgl. Köpcke, J.L., 2018, S. 16). zum Darm senden und somit keinen 2019, S. 11 - 12).
Diese stellt die Verbindung zwischen Entleerungsreflex auslösen. Die klini-
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Gehirn und dem im ganzen Körper schen Auswirkungen einer neuroge- Therapiemöglichkeiten
laufenden Nervenbahnen, das soge- nen Darmfunktionsstörung bei Quer-
nannte periphere Nervensystem, dar. schnitstlähmung können sowohl eine In der S2k-Leitlinie „Neurogenen
Das Rückenmark hat die Aufgabe der Obstipation als auch Inkontinenz sein. Darmfunktionsstörung bei Quer-
Weiterleitungsfunktion und der Reflex- Komplikationen wie zum Beispiel ab- schnitt“ der AWMF zeigt die Therapie-
funktion. Mittels der Leitungsbahnen dominelle Schmerzen oder Missemp- Pyramide eine mögliche Behandlung,
kann das Gehirn Signale empfangen findungen, autonome und vegetative die im wissenschaftlichen und interna-
und senden. Reize, wie zum Beispiel Dysreflexie (Läsion oberhalb Th4 bis tionalen Raum verbreitet ist (vgl. Geng,
Kälte, Wärme und Schmerz, werden Th7) oder der spinale Schock können V. et al, 2019, S. 13).
von der Haut aufgenommen und an auftreten (vgl. Geng, V., Lienhard, H., Zu den konservativen Methoden
das Gehirn weitergegeben. Ebenfalls 2021, S. 183 - 184). gehören die Ernährung, Entleerungs-
wird das Aussenden von Impulsen an techniken, den Abdominaldruck zu
ausführende Organe oder initiierte Darmmanagement erhöhen, Ampullenkontrolle, Analdeh-
Bewegungen dadurch gesteuert. nung, Anus und Dammbeklopfung,
Unbewusste Reaktionen werden Unter dem Begriff „Darmmanagement“ Einläufe, digitale Stimmulation, Tran-
Reflexe genannt, die das Gehirn nicht versteht man die Gesamtheit aller Akti- sanale Irrigation und digitale Ausräu-
steuern kann. Es kann die Reflexe nur vitäten, die eine regelmäßige, planba- mung. Zu den physikalischen Maßnah-
mehr oder weniger bewusst hemmen re und zeitlich begrenzte Darmentlee- men zählen Kolonmassage, Becken-
und/oder korrigieren, wie zum Beispiel rung (nicht länger als 60 Minuten) mit bodengymnsatik/Biofeedback und
den Blasenentleerungsreflex (vgl. ausreichend Stuhlgang ermöglichen. Wärmeapplikation. Des Weiteren
Kampmeier, A.S., 2006, S. 198). Drei Ebenso gehören dazu die Gesundheit bilden rektale Entleerungshilfen und
wesentliche Kriterien unterscheiden und das Wohlbefinden bei der Entlee- orale Laxanzien die medikamentösen
die Schwere der neurologischen Aus- rung zu erhalten und Komplikationen Methoden ab. Als letzte Methode wer-
fälle. Hierzu zählen das Ausmaß der sowie ungeplante Stuhlentleerungen den die chirurgischen Interventionen
Schädigung des Rückenmarks (kom- zu vermeiden. Der Patient soll seine aufgeführt. Diese umfassen eine Botu-
plett oder inkomplett), die Höhe der größtmögliche Selbständigkeit erhal- linumtoxin-A-Injektion oder externen
Lähmung (Tetraplegie oder Paraple- ten und somit die teilweise oder voll- analen Sphinkter, sakrale Neuromodu-
gie) und die Qualität der neurologi- ständige Selbstpflege ermöglicht lation/- stimulation, sakrale Deafferen-
schen Ausfälle (motorisch, sensibel bekommen (vgl. Geng, V., Lienhard, tation und sakrale Vorderwurzelstimu-
oder autonom) (vgl. Lang, M., 2015, H., 2021, S. 179 - 184). Durch eine lation, Colostoma und das Malone-
S. 5 - 6). Einschränkung der Darmfunktion ent- Stoma. Daraus mögliche resultierende
Des Weiteren wird in akuten und steht oft die Angst einer Inkontinenz Komplikationen wären unter anderem
Das Thema Nr. 97 · 04/2025 5