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theter-Versorgung zur Harnableitung Teilresektion des Reservoirs. • Durchfall (Chologene Diarrhö): Auf-
anzuwenden. Therapie erfolgt nach Da bei kontinenter Harnableitung die grund der verminderten Gallensäu-
ärztlicher Anordnung. Sekundärmalignomrate größer ist als rerückresorption kommt es im Dick-
bei inkontinenter Harnableitung oder darm zu einem vermehrten Flüssig-
Niereninsuffizienz bei alleiniger Ileum-Verwendung, ist keitseinstrom und einer Steigerung
eine Spiegelung bei beiden Harnablei- der Darmperistaltik, die wegen der
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion tungsformen ab dem fünften postope- erhöhten Gallensäurekonzentration
stellt bei Patienten mit Neoblase ein rativen Jahr jährlich zu empfehlen. zu Diarrhö führt. Durch die Gabe von
ernsthaftes Problem im Langzeitverlauf Colestyramin nach ärztlicher Anord-
dar. Ursächlich hierfür sind: Malabsorption nung kann die Gallensäure gebunden
Harntransportstörungen (Stenosen), werden.
Harnstau, Unter dem Begriff Malabsorption ver-
Reflux mit Pyelonephritiden, steht man eine mangelhafte Aufnahme • Gallensteinbildung: Aufgrund eines
zunehmendes Alter, (Absorption) von Substanzen aus dem vermehrten Gallensäureverlustes
Hypertonus, vorverdauten Nahrungsbrei über die steigt die Bereitschaft für die Entste-
rezidivierender Infekt. Darmschleimhaut. Für eine Ileum Neo- hung von Gallensteinen.
blase nach Hautmann und Studer
Aufgrund der Niereninsuffizienz kann (Kapitel 4.3) werden ca. 60 cm Dünn- Oxalsäurestoffwechsel
es zu Stoffwechselentgleisungen und darmsegment benötigt, das ca. 20 cm
Störungen bei der Ausscheidung von vor der Ileozökalklappe reseziert wird. Der Oxalsäurestoffwechsel wird durch
harnpflichtigen Substanzen kommen. Ab einer Darmresektion des Ileums von den Gallensäureverlust beeinträchtigt,
Diese Stoffwechselprodukte werden mehr als 60 cm besteht die Gefahr von was die Bildung von Nierensteinen be-
teils von der Neoblase rückresorbiert folgenden Symptomen. günstigt. Im normalen Fall bilden Oxalate
und es kommt somit zu einer erhöhten im Dünndarm zusammen mit dem Nah-
Konzentration der Substanzen im Orga- Gallensäureverlust rungskalzium eine Verbindung, die mit
nismus. Aufgrund der vermehrten An- dem Stuhl ausgeschieden werden. Bei ei-
sammlung von Stoffwechselprodukten Die Hauptaufgabe der Gallensäure liegt ner Störung des Gallensäurestoffwech-
kommt es bei Patienten mit Nierenin- in der Emulgation der Fette in der Nah- sels werden die im Darm verbleibenden
suffizienz gelegentlich zu kognitiven rung und ist für die normale Fettver- Fettsäuren an das Kalzium gebunden
Beeinträchtigungen, die jedoch nicht dauung unverzichtbar. Die Gallensäure und das Oxalat kann somit keine Verbin-
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als dement zu werten sind. wird in der Leber gebildet und gelangt dung mit dem Kalzium mehr eingehen.
Im Dickdarm wird das Oxalat resorbiert,
über die Gallenwege in den Darmtrakt,
Sekundärmalignome wo sie über die Schleimhaut des termi- es kommt zu einer erhöhten Oxalatkon-
nalen Ileums rückresorbiert und zur zentrationimOrganismus.Rund 30%der
Eine seltene jedoch schwerwiegende Leber rücktransportiert wird (Enterohe- Patienten mit einer Ileum-Resektion von
Komplikation stellen die Sekundärtu- patischer Kreislauf). Die Zirkulation der mehr als 100 cm weisen Oxalatsteine auf.
more bei Harnableitungen dar, weil sie Gallensäure findet etwa 10-mal pro Tag Patienten mit Oxalatsteinbildung sollten
meist im Bereich der Harnleiterdarmim- statt, bei der etwa 1 Prozent (400 mg/ Nahrungsmittel mit hohem Oxalatgehalt
plantationsstelle auftreten. Das Auftre- Tag) durch die Ausscheidung über den meiden, dies sind beispielhaft:
ten hängt maßgeblich vom jeweiligen Stuhl verloren geht und bei gesunden Rhabarber,
Darmabschnitt und der Harnableitung Patienten über die Neubildung der Nüsse,
ab. Kontinente Harnableitungen stellen Leber ausgeglichen wird. Bei Patienten Spinat,
ein signifikant höheres Risiko einer Ent- mit einer Darmresektion aufgrund der Schwarzer Tee.
wicklung von Sekundärtumoren dar als Anlage einer Neoblase kann es dazu
inkontinente Harnableitungen (0,13 % kommen, dass die Gallensäure nicht Vitamin B12 (Cobalamin)
vs. 0,03 %). Dieses erhöhte Risiko gilt mehr ausreichend im terminalen Ileum
auch bei der Verwendung von Dickdar- resorbiert wird, was zu folgenden Sym- Vitamin B12 (Cobalamin) gehört zu den
manteilen zu Dünndarmanteilen für ptomen und deren Behandlung auf- wasserlöslichen Vitaminen und wird aus-
kontinente Harnableitungen (0,27 % vs. grund des Gallensäureverlustes führt: schließlich über die Nahrung (Käse,
0,03 %). Milch, Fleisch, Fisch) aufgenommen, in
• Fettstuhl und Vitaminstörung: Das der Leber gespeichert und ist für die Bil-
Zu den klinischen Symptomen unverdaute Fett wird aufgrund der dung und Erhaltung der Myelinscheiden,
gehören: verminderten Gallensäure ausge- die Erythropoese (Blutbildung) und für
Schmerzlose Makrohämaturie, schieden. Somit kommt es zu einer die Synthese der DNA wichtig. Anämie
Flankenschmerzen aufgrund der Störung der Fettverdauung (heller, und neuropsychiatrische Erkrankungen
Harntransportstörungen. stark riechender Stuhlgang) und zu sind oftmals Folgen eines Cobalamin-
einer verminderten Aufnahme von Mangels. Die Aufnahme von Vitamin B12
Bei Verdacht empfiehlt sich eine endo- fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K). erfolgt nur unter Beteiligung des im Ma-
skopische Untersuchung des Reser- Durch die Gabe von mittelkettigen- gen gebildeten Intrinsic-Faktor. Das Risi-
voirs, bei der kleinere Tumore entfernt statt langkettigen-Fettsäuren, kann ko eines klinisch relevanten Cobalamin-
werden können. Bei größeren Entartun- eine Behandlung nach ärztlicher Mangels steigt ab einer Ileumresektion
gen erfolgt eine Neuanlage, ggf. eine Anordnung erfolgen. von mehr als 60 cm an. Je mehr Ileum
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Das Thema Nr. 86 · 08/2021 13
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