Page 16 - MagSI Magazin Nr. 86_2021
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Fettstuhl: Professionelle Hilfe und Beratung bie- tungspunkte müssen den Patienten
ten hier: beigebracht werden.
Eine kohlenhydratreiche Kost ist vor Kassenärztliche Vereinigung,
allem bei Fettstühlen zu empfehlen. Psychologen, Funktion der neuen Blase verstehen:
Prinzipiell ist hierbei die Fettzufuhr zu Beratungsstellen der Deutsche
reduzieren und fettarme Lebensmittel Krebsgesellschaft, Bei Patienten mit Neoblase ist die ner-
sowie fettsparende Zubereitungen zu Selbsthilfegruppen. vale Verbindung zwischen Ersatzblase
bevorzugen. Langkettige Fettsäuren und Miktionszentrum unterbrochen,
sollten hier durch 50 - 75 % mittelketti- Sexualität sodass ein Gefühl des natürlichen Harn-
ge Fettsäuren (MCT), wie sie in Butter, drangs nicht mehr vorhanden ist, das
Palmkernöl und Kokosfett vorkommen, Nach Anlage einer Neoblase kann es durch ein Sensibilisierungstraining zur
ersetzt werden. Abhängig vom Ausmaß zum Verlust oder Störung der sexuellen Förderung des Ersatzgefühls neu zu er-
der Steatorrhö sind fettlösliche Vitami- Erregbarkeit kommen. Beim Mann be- lernen und zu deuten ist.
ne zu substituieren. inhaltet die Operation die Entfernung
von Harnblase, Prostata und Samenbla- Miktion neu lernen:
Diarrhö: sen. Bei den Frauen wird neben der Bla-
senentfernung auch die Gebärmutter, Um den Patienten mögliche Schamge-
Aufgrund der mangelnden Resorption die Eileiter und Eierstöcke sowie der an fühle bei der Erlernung der neuen Mik-
von Gallensäure treten vermehrt den Muttermund angrenzende vordere tion zu nehmen ist es wichtig, dass die
Durchfälle auf, die durch die Gabe von Teil der Scheide entfernt. Pflegefachkraft einfühlsam und kompe-
Cholestyramin und Medikamenten ge- tent auftritt. Da es kein einheitliches ba-
gen Durchfall (Loperamid) sublingual Bei Patienten treten meist folgende Ein- siertes Miktionstraining gibt, kann fol-
nach ärztlicher Anordnung behandelt schränkungen in Ihrer Sexualität auf: gender Ablauf angewandt werden:
werden können. Zusätzlich sind weitere Inkontinenz, 2,5–3Liter Flüssigkeit über den Tag
Therapien zu empfehlen: Veränderte Wahrnehmung des verteilt trinken;
Mehrere kleine Mahlzeiten, Körpers, Ein- und Ausfuhrprotokoll führen;
Stopfende Speisen (Bananen, Einengung / Verkürzung der Scheide Blasenentleerung anfänglich alle 2
Trockengebäck, etc.), nach Zystektomie, Std. (auch nachts);
Verminderung von Ballaststoffen, Verletzung der Empfindungsnerven Je nach Blasenkapazität kann der
Vermeidung blähender Lebensmittel (Schwellkörper) intraoperativ. Zeitraum der Blasenentleerung im
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(Kohlgemüse, Hülsenfrüchte, etc.). weiteren Genesungsprozess bis auf 4
Durch die Anlage einer künstlichen
Std. verlängert werden.
Psychosozial Harnableitung fühlen sich betroffene
Patienten zusätzlich sexuell beeinträch- Der Miktionsvorgang sollte in sitzender
An Krebs erkrankt nicht nur der Körper, tigt. Abhilfe und Beratung bieten hier: Position mit entspannter Beckenbo-
sondern auch die Seele des Patienten Sexualtherapeuten, den- und Schließmuskulatur ausgeübt
gerät aus dem Gleichgewicht. Deshalb Gynäkologen und Urologen, werden. Wichtig ist, dass beim Mikti-
ist die seelische Begleitung sehr wich- Medikamente und Hilfsmittel zur onsvorgang (ca. 10 min.) die Blase voll-
tig. Nach Meinung von Experten ist Erektionssteigerung, ständig entleert wird, da sonst die Ge-
eine zusätzliche psychosoziale Betreu- Vaginale Hautpflege, fahr von Restharnbildung besteht und
ung wichtig, um verschiedene Themen Vaginale Befeuchtung. folgende Problematiken begünstigt:
anzusprechen und Ängste abzubauen: Harnwegsinfekt;
Persönliche Sorgen, Neben der therapeutischen Hilfe sind Überdehnung der Neoblase;
Partnerschaft, das Verständnis und die Unterstüt- Rückresorption von Stoffwechsel-
Sexualität, zung des Partners und der Familie für substanzen (Azidose).
Familie und Beruf, die Verbesserung der Lebensqualität
Einstellung zur Krankheit, und des Genesungsprozesses enorm Bei einer Restharnbildung muss dieser
Umgang mit sich selbst und anderen. wichtig. in der Klinik und im weiteren Verlauf re-
gelmäßig kontrolliert werden. Ab einer
Viele Betroffene wollen ihre Krankheit Umgang mit Neoblase und Restharnmenge von >100 ml ist eine
aus Angst und Scham nicht wahrha- Kontinenz-Training intermittierende Selbstkatheterisierung
ben und verheimlichen oder ver- (ISK) einmal pro Tag nach ärztlicher An-
schweigen diese. Bei der Operation wird der innere weisung durchzuführen. Der Patient
Hier ist es besonders wichtig, dass An- Schließmuskel entfernt, der äußere muss zum ISK fachlich angeleitet, bera-
gehörige sensibilisiert und aufgeklärt Schließmuskel übernimmt die Funktion ten und geschult werden sowie über
werden. Betroffene sind oftmals unsi- der Blasenentleerung und der Konti- den Umgang und Beschaffung von
cher und haben Angst wie sie mit der nenz. Aufgrund der konstruktiven Ver- aseptischen Kathetern beraten werden.
neuen Lebenssituation umgehen änderung im Urogenitaltrakt ist es es- Die Darmschleimhaut der Ersatzblase
müssen. senziell notwendig, dem Patienten mit produziert weiterhin Schleim, der zu
Zudem können existenzielle-, berufli- der neuen Situation seiner Ausschei- Harnverhalt, Entleerungsstörungen und
che-, sexuelle- und partnerschaftliche dung vertraut zu machen. Folgende Harnwegsinfekte führt. Die Schleimbil-
Ängste zusätzlich belasten. Beratungs-, Schulungs- und Anlei- dung lässt aufgrund der Atrophie der
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