Page 6 - MagSi 94
P. 6

•  Dauer und auslösende Ursache   führen können. Der Einsatz von pH-  Praxis. Nach dem Auftragen bildet die-
        •  aktuelle Medikation            neutralen Seifen (pH-Wert von 5,4-5,9),   se einen transparenten, sehr haltbaren
        •  kognitive Einflussfaktoren auf die   die frei von Zusatzstoffen wie Parfüm-  Film, der für den Schutz und die Abde-
         Kontinenzsituation               zusätzen sind, sollten vorzugsweise   ckung intakter und beschädigter Haut
        •  Hilfsmittel zur Kompensation der   Anwendung finden. Zusätzlich schont   zuständig ist. Die Lösung ist dünn, at-
         Inkontinenz (Art/Anzahl)         lauwarmes Wasser den Säureschutz-  mungsaktiv und hinterlässt eine was-
        •  Trinkverhalten und Essgewohn-  mantel und verhindert Unverträglich-  serdampfdurchlässige Schutzschicht.
         heiten                           keitsreaktionen. Spezielle, sog. flüssige   Die dadurch entstehende Barriere hält
        •  Einflussverhalten durch veränderte   „No-Rinse-Hautreiniger“-Hautreiniger   Reizstoffe ab, unterstützt die Heilung
         Mobilität (Kroboth 2014)         sind zu bevorzugen, da diese Produkte   und steigert das Wohlbefinden. Insbe-
                                          nach dem Auftragen nicht abgespült   sondere bei einer bestehenden IAD
        Die Förderung der Kontinenz oder   werden, schnell trocknen und dadurch   haftet die polymerische Cyanacrylat-
        Kompensation der Inkontinenz ist für   die Reibung durch das Abtrocknen   Lösung auf der feuchten, nässenden
        die Prävention, wie auch das Manage-  entfällt. Eine weitere Alternative stel-  Hautoberfläche. Kreuzkontaminatio-
        ment der IAD unerlässlich. Ziel ist es,   len die zum Einmalgebrauch entwi-  nen werden durch einen Einwegappli-
        die Kontaktzeit des Stuhls und/oder   ckelten, 3-in-1-Tücher dar, die speziell   kator bei zweimal wöchentlicher An-
        Urins mit der Haut so gering wie mög-  für die Inkontinenzpflege entwickelt   wendung gesenkt (3M, 2020).
        lich zu halten. Um dieses Ziel zu errei-  wurden. Der Einsatz solcher Einmaltü-
        chen, ist eine enge Zusammenarbeit   cher gewährleistet eine sanfte Reini-  3. Pflege der Haut
        im multiprofessionellen Team (Ärzte,   gung, eine ausreichende Feuchtig-  Die Verwendung von Pflegeprodukten
        Pflegekräfte, Wundmanagement) nö-  keitszufuhr sowie einen Hautschutz-  mit rückfettenden und feuchtigkeits-
        tig. Ebenso wichtig ist eine pflegeri-  film, der die Haut zusätzlich vor Aus-  spendenden Substanzen, wie bspw.
        sche Inkontinenzanamnese, inklusive   scheidungen und Schweiß schützt.   Urea und Glycerin als zugesetzte
        der Erhebung subjektiver Belastungen   Durch dieses einfache Handling sollte   Feuchthaltefaktoren, speichern zusätz-
        des Patienten und seiner Angehörigen.   eine solche Intervention in der Praxis   lich Feuchtigkeit und erhöhen so den
        Die Dauer des Problems, gegenwärti-  regelmäßiger Anwendung finden, als   Wassergehalt der Haut. Diese Haut-
        ges Inkontinenzmanagement, Nah-   eine Intervention, die mehrere Schritte   pflegeprodukte werden auch als
        rungs- und Trinkgewohnheiten,     benötigt (Uebach 2020).            Feuchtigkeitscremes bezeichnet. Ein
        Episoden der Inkontinenz und eine                                    feuchtigkeitsspendendes und rückfet-
        Inspektion der Haut werden dabei be-  2. Schutz der Haut             tendes Produkt auf Wasser-in-Öl-Basis
        rücksichtigt. Unter Berücksichtigung   Die Haut muss nach der Reinigung   sollte bei Betroffenen auf überhydrier-
                                                                             ter Haut oder bei bestehender Mazera-
        diese Aspekte kann es sein, dass die  ©FgSKW
                                          ausreichend geschützt werden. Haut-
        Anamnese schon die Ursache der IAD   schutzprodukte, die auch als Barriere-  tion nicht angewendet werden, da zu-
        an das Tageslicht bringt (Uebach   cremes bezeichnet werden, beinhalten   sätzlich Feuchtigkeit ins Areal gezogen
        2020).                            Barrierebestandteile wie Vaseline,   wird (Uebach 2020).
                                          Zinkoxid, Wachse, oder Acrylat-Terpo-
          Management der IAD              lymere. Die Anwendung findet entwe-    Methoden des Stuhlmanagements
                                          der einzeln oder in Kombination statt.
        Ziel ist es, den Kontakt der Haut mit   Sie bildet die Grenze zwischen der   Als spezielle Hilfsmittel zur Kompen-
        Stuhl und/oder Urin so gering wie   Hornschicht und den hautirritierenden   sation der Stuhlinkontinenz werden
        möglich zu halten, bestenfalls zu ver-  Substanzen. Zu dick aufgetragene   nach individueller Ausgangslage von
        hindern. Welche spezifischen Maßnah-  Zinkpaste, oder aber auch Vaseline   Betroffenen Inkontinenzvorlagen,
        men zur Prävention und Behandlung   pur, bilden eine Okklusivschicht und   Analtampon, Fäkalkollektor oder
        einer IAD nachweislich wirksam sind,   verhindern so den Gasaustausch.   Rektalkatheter empfohlen.
        ist bis heute wenig erforscht. Studien   Ebenso wird die Saugleistung von kör-
        belegen jedoch, dass die strukturierte   pernah eingesetzten Inkontinenzma-  Kontinuierliches Stuhldrainage-
        Durchführung eines Hautpflegeplans   terialien beeinträchtigt. Zur besseren   System (KSS)
        bewiesenermaßen die Inzidenz einer   Beobachtung der Haut sollten die   Die Systeme zur kontinuierlichen
        IAD verringert (Uebach 2020).     Hautschutzpräparate möglichst trans-  Stuhlableitung fallen unter das Medi-
        Eine sorgfältige, strukturierte Haut-  parent, hypoallergen, beim Auftragen   zinproduktegesetz der Klasse 2a und
        pflege umfasst folgenden Punkte:   nicht brennen und leicht zu entfernen   dienen der temporären oder kontinu-
                                          sein. Eine Verwendung sollte sowohl   ierlichen Ableitung von flüssigem bis
        1. Reinigung der Haut             bei intakter als auch bei einer geschä-  halbflüssigem Stuhl (Winzkowsky,
        Die Haut muss nach dem Kontakt mit   digten Haut wie auch trockener und   2022). Diese speziell konzipierten
        Stuhl und/oder Urin unverzüglich   feuchter/nässender Haut indiziert sein.   Stuhlauffangsysteme erzielen eine wir-
        gereinigt und getrocknet werden.   Hautschutzpräparate sollten nur nach   kungsvolle Ableitung von Fäkalien und
        Hierbei ist eine sanfte Technik mit   Angaben des Herstellers angewendet   verhindern so die Entstehung einer
        wenig Reibung erforderlich. Dafür wird   werden (Uebach 2020).       IAD sowie die Verunreinigung von
        die Reinigung mit Einwegfasertüchern   Zudem findet der Einsatz von einer   Wunden bei einer bereits bestehenden
        angeraten, da herkömmliche Wasch-  polymerischen Cyanacrylat-Lösung zur   IAD (Rothaug et al. 2010). Im Handel
        lappen und Handtücher durch ihre   Prävention und Behandlung einer IAD   befinden sich unterschiedliche Syste-
        raue Struktur zu Reibungsschäden   zunehmend mehr Anwendung in der   me zur kontinuierlichen Stuhlablei-


                        Nr. 94 · 04/2024
      6 6               N r .   9 4   ·   0 4 / 2 0 2 4                                              Das Thema
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11