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S3-Leitlinie
POMGAT
2023
Perioperatives Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) –
Wichtiges für PflegeexpertInnen Stoma, Kontinenz und Wunde (PE SKW)
©FgSKW
ährlich erkranken 112.000 Patient- Management bei der Resektion gas- Adressaten der Leitlinie
Innen an bösartigen Tumoren des trointestinaler Tumoren verbessern
JMagen-Darm-Traktes. sollen. Insbesondere für die interdiszi- Alle Adressaten der Leitlinie sind alle
Bis auf wenige Ausnahmen ist die plinäre und multiprofessionelle Zu- erwachsenen PatientInnen, die sich
Operation eine kurative Form der sammenarbeit werden diese 77 Emp- aufgrund eines GI-Tumores oder eines
Behandlung, wie Vilz als Leiter der fehlungen gegeben, welche die hepatopankreatobiliären Malignoms
Leitlinienkommission im Cluster Behandlung standardisieren und ggfs. einer elektiven Operation unterziehen
Medizin NRW anspricht. auch vereinfachen. müssen. Nicht relevant ist hierbei, ob Der sektorenübergreifende Pflegeprozess „Rehabilitation des Stomaträgers“
Für die uns seit 2010 bekannten Sto- der Eingriff in kurativer oder palliati- Prozessübersicht: Tätigkeiten im Akutkrankenhaus, in der ambulanten Nachsorge und in der stationären Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung (AHB)
Geltungsbereich – Zielsetzung – maprozesse, die Droste und Gruber ver Intention erfolgt.
Prozesse für die bisherigen Strukturen und Res- „Die S3-Leitlinie richtet sich an ärztli-
sourcen in der Akutklinik in 8 Phasen che und nicht-ärztliche Gesundheits- Akutkrankenhaus Rehabilitation des Stomaträgers
Die S3-Leitlinie Perioperatives Mana- beschrieben hatten, ist es die Heraus- versorger, die Patienten mit gastroin-
gement bei gastrointestinalen forderung in der Akutklinik nunmehr, testinalen Tumoren perioperativ
4. Postop. 5. Anleitung
8. Stationäre
Tumoren, POMGAT, fasst Ösophagus, multimodale perioperative Behand- behandeln und betreuen: Ärzte der 1. Aufnahme 2. Präop. 3. Operation Stoma- Schulung 6. Entlassung 7. Homecare- Reha./AHB
Betreuung
Magen, Pankreas, Leber und kolorek- lungskonzepte zu gestalten! Fachrichtungen Allgemein- und Vis- Akutklinik Maßnahmen pflege Beratung Überleitung
tale Tumoren zusammen. Das heißt, Ziel wird es sein, wie auch die Leitlinie zeralchirurgie, Anästhesie, Schmerz- 1.1 Prästationäre 2.1 Präoperative 3.1 Operations- 4.1 Postoperative 6.1 Entlassungs-/ 7.1 Erstkontakt in 8.1 Aufnahme in die
diese Leitlinie liefert 77 Empfehlun- aussagt, einheitliche Empfehlungen therapie, Onkologie, Ernährungsme- Zusammenarbeit, ärztliche verfahren Beobachtung 5.1 Berücksichtig. Überleitungs- der Klinik Reha-Einrichtung
der Grundsätze
Beratung und Maßnahmen maßnahmen
gen, unter anderem für alle Teammit- der Leitlinie in perioperative Prozesse dizin, Rehabilitationsmedizin sowie Anleitung 3.2 Erste 4.2 Postop. 5.2 Anleitung zur 7.2 Poststationäre u. 8.2 Rehabilitationsplan
glieder eines Darmkrebszentrums und anzupassende Strukturen umzu- Sportmedizin. Darüber hinaus richtet 1.2 Administrative 2.2 Präoperatives Versorgung Pflege und Selbstversorg. 6.2 Entlassungs- ambulante Betreuung: 8.3 Anleitung, Schulung,
gespräch
Hausbesuch, Beratung
im OP
erster
pflegerisches
oder Viszeralonkologischen Zentrums gestalten. sich diese Leitlinie an alle Professio- u. ärztliche Gespräch, ggf. Versorgungs- 5.3 Spezielle u. Anleitung, Beratung
Aufnahme mit Anleitung wechsel 6.3 Erstver- Prävention u.
nach DKG (Onkozert, 2023), und somit „Vorrangige Ziele sind die Erstellung nen und Disziplinen, die in die peri- pflegerische sorgung für die Komplikationen 8.4 Spezielle Beratungs-
1.3 Pflegerische 2.3 Markierung d. Beratung Entlassung themen / Selbsthilfe-
für die „Stomatherapie“. von einheitlichen Empfehlungen, die operative Behandlung von Patienten Aufnahme Stomaanlage (Versorgungs- 7.3 Versorgung mit gruppen
wechsel, Kom-
Das Wichtigste sind meiner Meinung nachweislich die Morbidität und Mor- mit einem gastrointestinalen Tumor plikationspro- Hilfsmitteln 8.5 Entlassung
2.4 Allgem. OP-
nach die „neuen“ Ansätze, die auf die talität nach gastrointestinalen Tumor- eingebunden sein sollten, beispiels- Vorbereitung phylaxe etc.) 7.4 Information und
Zusammenarbeit
Fast-Track-Chirurgie der Vergangen- resektionen reduzieren und somit weise in der Therapie und Begleitung
heit anknüpfen und nun sehr klar auch einen Einfluss auf das Überleben (u.a. Stomatherapie, Palliativmedizin,
das prä-, intra- und postoperative haben (AWMF, 2023)“ Pflegepersonal, insbesondere mPOM Bild:
Abbildung 1
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Quelle: Sektorenübergreifender Leitfaden Stomatherapie; 2., überarbeitete Ausgabe.