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Fachkräfte, Physiotherapeuten). Des   multimodalen perioperativen     Die Folge wäre, wenn der Betroffene
            Weiteren dient die Leitlinie zur Infor-  Behandlungskonzeptes sollte bei   seine Stomaversorgung nicht be-
            mation für alle weiteren Fachrichtun-  Patienten vor einer Operation routi-  herrscht, dass die kürzeren Verweil-
            gen und Disziplinen, die im periope-  nemäßig durchgeführt werden. […]   dauern nicht eingehalten werden,
            rativen Verlauf in die Behandlung der   spricht die vorhandene Evidenz da-  oder der Betroffene nur unzureichend
            Patienten involviert werden. Und    für, dass eine spezifische präoperati-  geschult nach Hause entlassen wird.
            kann Kosten- und Entscheidungsträ-  ve Patientenschulung zu einer ver-  Welche Konsequenzen das in der
            gern sowie Qualitätssicherungsein-  besserten Compliance, frühzeitiger   Selbstversorgung hat, oder auch zu
            richtungen als Orientierung im The-  Mobilisation, höherer Patientenzu-  Wiederaufnahmen führt, ist mehrfach
            menfeld dienen.“ (AWMF, 2023)       friedenheit und zu einer verkürzten   in der Literatur beschrieben.
                                                Verweildauer im Vergleich zu keiner   Der negative Einfluss auf die Selbst-
              Kurzüberblick zum Aufbau der      Patientenschulung führt.“         versorgung und auch Lebensqualität
              LL-Themen und damit einher-                                         wurde erst 2023 von Hass et al. erneut
              gehende notwendige Prozess-      •  Präoperative Evaluation und Risiko-  dargestellt.
              abläufe in der Stomatherapie:     einschätzung, um PatientInnen mit   Das bedeutet, dass bereits vor der
              Prästationäres Management         einem erhöhten Mortalitäts-Risiko   Operation die pflegefachliche Bera-
                                                zu identifizieren und stratifizieren.  tung seitens der PE SKW zu Fragen
            •  Perioperative Gabe von bereits vor-                                der Betroffenen, zur selbstständigen
              handener Medikation und präope-    Notwendige Veränderung im        Stomaversorgung, der Ausstattung
              rativ/intraoperativ indizierter oder     Prozessablauf Stomatherapie?  mit Hilfsmitteln sowie Ansprechpart-
              zu beginnender Medikationen (car-                                   ner für Fragen in der Häuslichkeit und
              diale, Fettstoffwechsel betreffende   Wenn wir bisher, durch die Strukturen   Überleitung in die Rehabilitations-
              Medikamente, Kortikosteroide)    im Gesundheitswesen, erst mit Auf-  klinik als Inhalte der prästationären
                                               nahme die präoperativen Beratungs-  Beratungsgespräche stattfinden
            •  Prähabilitation                 gespräche der Stomatherapie, ggfs.   müssen.
              Präoperative PatientInnenanleitung   auch mit Übungen an Modellen oder   Wie schon Droste und Gruber 2010
              Mobilisierung/Bewegung durch     mit Produkten, anbieten konnten,   beschreiben, werden Traditionen in
              Physiotherapie, Ernährungsstatus   ist es zukünftig erforderlich, diese   der Pflege und Medizin brechen und
              und nötige Empfehlungen durch    fachpflegerischen Beratungen der   ergänzende, neue und kompakte
              Ernährungsberatung,              Stomatherapie schon prästationär   interdisziplinäre Aufgaben und Struk-
                                     ©FgSKW
              Aufklärung zur positiven Auswir-  anzubieten.                       turen mit den Akteuren gestaltet wer-
              kung von Alkohol und Nikotinver-  Denn durch die sich verkürzenden   den müssen. Unter der sich verkür-
              zicht vor Operation              Liegezeiten/Verweildauern oder Auf-  zenden Verweildauer, der Reduktion
                                               nahmezeitpunkte am Tag der Operati-  der mindestens 2- bis 3-mal anzubie-
            •  PatientInnenschulung und -bera-  on (Same Day Surgery) können ggfs.,   tenden Beratung, Anleitung und
              tung hinsichtlich perioperativer   patientenorientiert betrachtet, Bera-  Schulung des 5. Teilprozesses wird
              Interventionen „Eine spezifische   tungen nicht angeboten bzw. nicht   der Umbruch des Stomaprozesses
              Unterweisung hinsichtlich eines   wahrgenommen werden.              mit einem prästationären „Teilprozess“



           Der sektorenübergreifende Pflegeprozess „Rehabilitation des Stomaträgers“
           Prozessübersicht: Tätigkeiten im Akutkrankenhaus, in der ambulanten Nachsorge und in der stationären Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung (AHB)



                                              Rehabilitation des Stomaträgers
              Akutkrankenhaus

                                                  4. Postop.   5. Anleitung
                1. Aufnahme   2. Präop.   3. Operation     Stoma-       Schulung   6. Entlassung   7. Homecare-   8. Stationäre
                    Akutklinik       Maßnahmen       pflege       Beratung        Überleitung      Betreuung         Reha./AHB
             1.1 Prästationäre   2.1 Präoperative   3.1 Operations-   4.1 Postoperative   6.1 Entlassungs-/  7.1 Erstkontakt in    8.1 Aufnahme in die
               Zusammenarbeit,   ärztliche    verfahren   Beobachtung   5.1 Berücksichtig.   Überleitungs-  der Klinik   Reha-Einrichtung
               Beratung und   Maßnahmen                       der Grundsätze   maßnahmen
               Anleitung             3.2 Erste   4.2 Postop.                     7.2 Poststationäre u.   8.2 Rehabilitationsplan
                         2.2 Präoperatives    Versorgung   Pflege und   5.2 Anleitung zur   6.2 Entlassungs-  ambulante Betreuung:
             1.2 Administrative   pflegerisches    im OP   erster    Selbstversorg.   gespräch   Hausbesuch, Beratung   8.3 Anleitung, Schulung,
               u. ärztliche    Gespräch, ggf.      Versorgungs-                    u. Anleitung,    Beratung
               Aufnahme    mit Anleitung         wechsel   5.3 Spezielle   6.3 Erstver-   Prävention u.
                                                             pflegerische   sorgung für die   Komplikationen   8.4 Spezielle Beratungs-
             1.3 Pflegerische   2.3 Markierung d.            Beratung   Entlassung                themen / Selbsthilfe-
               Aufnahme    Stomaanlage                       (Versorgungs-       7.3 Versorgung mit    gruppen
                                                             wechsel, Kom-
                                                             plikationspro-        Hilfsmitteln
                         2.4 Allgem. OP-                         phylaxe etc.)                  8.5 Entlassung
                           Vorbereitung                                          7.4 Information und
                                                                                   Zusammenarbeit
            Abb. 1: Sektorenübergreifender Leitfaden Stomatherapie, Droste, Gruber, 2010
             Abbildung 1
                                                                                                                   1
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            Das Thema                                                                              N r .   9 4   ·   0 4 / 2 0 2 4  11
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            Quelle: Sektorenübergreifender Leitfaden Stomatherapie; 2., überarbeitete Ausgabe.
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