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zu ergänzen sein. Das heißt, vor dem   tenleitlinie zum Thema POMGAT   •  Magensonden (z. B. bei kolorektalen
        1. Teilprozess der Abbildung des sek-  zur Verfügung stehen und unterstüt-  Eingriffen soll die nasogastrale Son-          Der sektorenübergreifende Pflegeprozess „Rehabilitation des Stomaträgers“
        torenübergreifenden Stomaprozesses   zend in der Beratung eingesetzt   de bereits vor Narkoseausleitung                    Prozessübersicht: Multiprofessionelles Team
        müssen die oben genannten pflege-  werden.                            gezogen werden.
        fachlichen Beratungsinhalte mit den                                                                                                                         Rehabilitation des Stomaträgers
        Betroffenen bearbeitet werden.      Im Kapitel 5 finden wir Empfeh-  •  Dauerkatheter (z. B. „Bei kolorekta-                Akutkrankenhaus
        Hierbei kann dann auch die Selbsthil-  lungen, die ebenfalls die Verän-  len Resektionen gilt die perioperati-
        fe mit einbezogen werden. Auch die   derungen und den interdiszipli-  ve Einlage eines transurethralen                         1. Aufnahme    2. Präop.   3. Operation  4. Postop.   5. Anleitung   6. Entlassung   7. Homecare-   8. Stationäre
        Prozesse des späteren Entlassmana-  nären Charakter für die Akteure   Dauerkatheters als chirurgischer                            Akutklinik       Maßnahmen       Stoma-       Schulung       Überleitung      Betreuung        Reha./AHB
                                                                                                                                                                            pflege
                                                                                                                                                                                       Beratung
        gements, beispielsweise mit dem     widerspiegeln:                    Standard.“  Zeitnahe Entfernung zur
        Homecare-Unternehmen, dem Sozial-                                     Reduktion des Risikos einer Harn-                     - Ndgl. Arzt   - Arzt   - Arzt    - Arzt     - Stoma-   - Stomatherapeutin/  - Stomatherapeutin/   - Arzt
                                                                                                                                                - Stomathera-
                                                                                                                                                                                  therapeutin
                                                                                                                                                           - OP-Team
                                                                                                                                                                                             Pflegefachkraft
                                                                                                                                                                                                                      - Stomatherapeutin /
                                                                                                                                                                                                          Pflegefachkraft
                                                                                                                                    - Kh-Arzt
                                                                                                                                                                      - Stomathera-
        dienst/Casemanagemet für eine evtl.   •  PONV-Prophylaxe (engl. postopera-  wegsinfektion. Bei kolorektaler OP              (evtl. prästationär)   peutin/Pfle-     peutin/Pfle-   /Pflegefachkraft   - Station   Homecare   Pflegefachkraft
                                                                                                                                    - Pflegefachkraft    gefachkraft       gefachkraft   - Station   - Arzt   - Arzt   - Multiprofessionelles
        notwendige ambulante Pflege sind    tive nausea and vomiting; Postope-  24h post-op, bei tiefen AR innerhalb                (evtl. prästationär)  - Entlassungs-   - Station   - Funktions-   - Entlass-/Überlei-   - Multiprofessionelles   Reha-Team
                                                                                                                                                                                  abteilungen
                                                                                                                                                 management
                                                                                                                                                                                             tungsmanagement
        hier neu zu verorten.               rative Übelkeit und Erbrechen)    von 72h (AWMF, 2023).                                 - Station   - Funktionsabtlg.     - Funktionsabtei-  - Ernährungs-  - Funktionsabtlg.   Team   - Selbsthilfe-
                                                                                                                                                                                                                      organisationen
                                                                                                                                                                       lungen
                                                                                                                                                                                  beratung
                                          •  Anästhesie                                                                                        --- Sozialarbeiter                - Selbsthilfe-  - Sozialarbeiter
                                                                                                                                                - Selbsthilfeorg.
                                                                                                                                                                                            - Selbsthilfeorg.
        Wichtig ist zu bedenken, dass eine   •  Haarentfernung im OP-Gebiet  •  Empfehlungen zur Schmerztherapie                                                                  organisationen
        poststationäre Beratung und Betreu-  •  Hautdesinfektion des OP-Feldes
        ung, wie z. B. im ERAS©-Konzept vor-  •  Perioperativer intravenöse Antibioti-  •  Prävention und Therapie postopera-
        gesehen als neue 9. bzw. 10. Phase   kaprophylaxe                     tiver gastrointestinaler Motilitätsstö-
        des sektorenübergreifenden Stoma-  •  Präoperative Darmvorbereitung -   rungen pharmakologische Präventi-
        prozesses durch die Verantwortlichen   kolorektal (auch mit interessanten   on und Therapie                                Abbildung 2                 Interdisziplinäre, multiprofessionelle Zusammenarbeit
        für die Stomatherapie implementiert   Aussagen zum Zusammenhang der
        wird. In dieser poststationären Betreu-  Darmvorbereitung und Anastomo-  Wichtig ist im multimodalen Team
        ung könnte auch bei PatientInnen    seninsuffizienzen beinhaltet)    (ärztl. Personal, ApothekerIn und Sto-
        ohne eine Stomaanlage die Anforde-  •  Ebenso präoperative Darmvorberei-  matherapie) den Punkt 7.21 zu bear-
        rung aus dem Erhebungsbogen des     tung nicht kolorektal            beiten, da nach dieser Empfehlung
        Darmkrebszentrums der Deutschen   •  Perioperative selektive Darmdekon-  Laxantien zur Prophylaxe/Therapie ei-
        Krebsgesellschaft zum Thema LARS,   tamination (SDD)                 nes postoperativen (paralytischen Ile-
        die Stuhlkontinenzstörung bei tiefem   unterschieden in oberen/unteren   us) nach onkologischer kolorektaler
        anterioren Resektionssyndrom eruiert   GIT (gastrointestinal Trakt)  Resektion implementiert werden soll-
                                     ©FgSKW
        werden (nicht veröffentlichter Exper-  •  Sedierende Prämedikation   ten. Jedoch ACHTUNG, wenn ein Ileo-                   Quelle: Sektorenübergreifender Leitfaden Stomatherapie; 2., überarbeitete Ausgabe.
        tenstandard, DNQP, 2024).                                            stoma vorgeschaltet ist. Hier sollten
                                                                             Laxantien oder Magnesium nur nach
                                            Kapitel 6 Intraoperatives
        Warum? Durch die frühen Entlass-    Management                       strenger Abwägung eingesetzt wer-
        Zeitpunkte kann es nach Entlassung                                   den. Die Zusammenhänge zum High-
        bei den überwiegend nach tiefen   •  Intraoperatives Einlegen einer Drai-  Output-Syndrom sind zu beachten
        anterioren Resektionen und Ileosto-  nage in das OP-Feld:            (Kruck, 2017).
        ma zu hohen Ausscheidungen und      Besonders bei elektiven kolorekta-
        nicht adäquaten Einstellungen mit   len Resektionen soll keine intraab-  •  Adjuvante Interventionen
        Medikamenten und Quellstoffen bis   dominelle Drainage eingelegt wer-
        hin zu einem High-Output-Syndrom    den.  In dem Zuge stellt sich aus   So darf Kaffee bereits im Aufwach-
        kommen (Gruber, Kruck 2017).        Sicht von PE SKW die Frage: Haben   raum getrunken werden, oder nach
        Dieses Phänomen oder die „Therapie-  wir zukünftig weniger Probleme mit   kolorektalen Eingriffen kann Kaugum-
        induzierte Diarrhoe“ besonders bei   den Drainagen im parastomalen   mi in den ersten 3-4 Tagen zur Peri-
        Stoma, während einer onkologischen     Bereich und somit eine bessere        staltik-Förderung und weiterer positi-
        Therapie (AWMF, 2020) müssen        Möglichkeit PatientInnen anzu-   ver Effekte eingesetzt werden.
        Beachtung finden. Ebenso die post-    leiten?
        operativ auftretenden Fragen oder                                    Komplementäre Methoden, wie z. B.
        Problemstellungen (Hass, 2023) wer-  „Bei tiefen AR (anterioren Rektumre-  Akkupunktur werden beschrieben
        den mit den Betroffenen besprochen   sektionen) sollte keine endoluminale   und Empfehlungen ausgesprochen.
        oder sogar gelöst.                (transanale) Drainage platziert wer-
                                          den“ (AWMF 2023)                   •  Postoperative Mobilisation
        Hierzu sind (neben einer teilweise
        telefonischen Befragung durch     Intraoperative Testung der Anasto-  Eine frühe Mobilisation wird empfoh-
        PE SKW nach Entlassung) die auch   mose:                             len. Eine Bauchbinde nach medianer
        im Erhebungsbogen des viszeralon-  Die Perfusion und Vaskularisation der   Laparotomie zur Schmerzreduktion
        kologischen Zentrums geforderten   Anastomose im Rektum und seine    kann angelegt werden.
        Stomaprechstunden, besetzt mit    Verfahren sind aufgeführt.
        ärztlichem Personal und Pflegeexper-                                   Das Kapitel 8 fasst das multimo-
        tInnen SKW, eine Lösung. Diese sind   Im Kapitel 7 finden wir wichtige      dale perioperative Management-
        jedoch vielerorts noch nicht etabliert!  Hinweise zum Legen und frühzei-  konzept (mPOM) als Gesamtmaß-
        Ebenfalls wird zukünftig die Patien-  tigen Entfernen von:             nahme zusammen.


     12                 Nr. 94 · 04/2024                                                             Das Thema
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