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Deutschland, Österreich und der weise zu entfernen, damit die Pouch- Kliniken in Deutschland angeboten
Schweiz geöffnet werden (Hofmann & tasche sich langsam dehnt und an wird.
Summa, 2017b, S. 101-109). Der Sozial- Volumen zunimmt. Das Ziel ist, den Es ist die Aufgabe von Ärzten und
dienst der Kliniken bietet eine sozial- Pouch drei bis vier Mal pro Tag zu Therapeuten, die Betroffenen in ihrer
rechtliche Beratung an. Leistungen aus entleeren (Ecker, 2019, online, S. 43). Situation bestmöglich zu betreuen,
der Sozialversicherung wie beispiels- individuelle Lösungen zu suchen und
weise der Grad der Behinderung, die Stationäre Rehabilitation / somit den Patienten möglichst viel
berufliche Rehabilitation sowie Wie- Anschlussheilbehandlung (AHB) Freiheit und Lebensqualität zu bieten.
dereingliederungsprogramme können Jede chirurgische Option, sei es die
beantragt und geklärt werden (Cars- Die Rehabilitationsmaßnahmen wer- endständige Ileostomie, der ileoanale
tensen, 2020, S. 526-535). den über den Sozialdienst der Kliniken Pouch oder der Kock-Pouch bringen
Für den Notfall sollte der Patient im- oder über den Haus- oder Facharzt Vor- und Nachteile mit sich und es gilt
mer eine schriftliche Information über beantragt (Rick, 2017, S. 123). Bei der individuell abzuwägen, für wen wel-
die Existenz des Kock-Pouchs und zu Wahl der Rehabilitationseinrichtung che Operation die meisten Vorteile
den Kontaktdaten der Klinik bzw. des sollte darauf geachtet werden, dass bringt. Mit einem Kock-Pouch benö-
Operateurs mit sich führen. Inzwi- die Einrichtung im Umgang mit Sto- tigen Patienten eine ganz spezielle
schen gibt es gute Möglichkeiten, die mata und idealerweise mit kontinen- Betreuung und Anleitung, welche sich
Information in einem QR- Code, z.B. tem Ileostoma Kompetenzen hat von einem konventionellen Ileostoma
am Schlüsselbund oder als Armband, (Körner, 2023, S. 29-33). Das oberste in sehr vielen Punkten unterscheiden.
bei sich zu tragen. Hilfsmittel wie ein Ziel einer Rehabilitation ist, die größt- Um Patienten mit einem kontinenten
Ileostomiekatheter, eine Blasenspritze mögliche Selbständigkeit im Umgang Ileostoma adäquat zu betreuen, bedarf
und ein Pflaster sollten ebenfalls im- mit dem Stoma und der neuen Situati- es neben besonderem Fachwissen zu
mer mitgeführt werden. Das Angebot on zu erlangen. Der Patient sollte Moti- präoperativen Maßnahmen und Ope-
von Selbsthilfegruppen für Patienten vation und Bereitschaft zur Mitarbeit rationstechnik auch „Know-how“ zur
mit kontinentem Ileostoma beschränkt zeigen. Der Rehabilitationsplan wird postoperativen Pflege sowie Edukati-
sich derzeit auf eine bundesweite ganz individuell festgelegt und die In- on und Entlassung des Patienten.
Kock-Pouch-Gruppe, welche 2020 von halte der Stomaberatung richten sich Mit dem Ziel der Selbstpflegekompe-
Susanne Körner gegründet wurde. nach den Fragen, Unsicherheiten und tenz des Patienten ist der Anleitungs-,
Neue Mitglieder sind herzlich willkom- Bedürfnissen jedes einzelnen Patien- Beratungs- und Schulungsbedarf im
men. Weitere Selbsthilfeorganisatio- ten. Auch sozialmedizinische und sozi- therapeutischen Team sehr hoch.
nen bieten meist kleinere Untergrup- alrechtliche Themen spielen in der Auch Nachversorger und Rehakliniken
stationären Rehabilitation eine große
müssen sich in das Thema „kontinente
pen zum Thema Pouch an (Körner, ©FgSKW
2023, S. 29-33). Rolle und werden vom medizinischen Ileostomie“ einarbeiten, um eine sek-
Personal und dem Sozialdienst im mul- torenübergreifende Patientenversor-
Nachbetreuung tiprofessionellen Team besprochen. gung zu gewährleisten. In der Hilfsmit-
Weitere Themen können Ernährung, telversorgung für Kock-Pouch-
Um eine lückenlose Versorgung zu Reisen, Alltag, Sport und Sexualität Patienten gibt es wenig Produktaus-
gewährleisten, muss frühzeitig mit der sein (Rick, 2017, S. 123-126). wahl. Um beispielsweise eine Dauera-
Entlassplanung begonnen werden Neigt sich die stationäre Rehabilitation bleitung anzubringen, ist es nötig, mit
und nach Rücksprache mit dem Pati- dem Ende, findet ein erneutes Entlass- den zur Verfügung stehenden Hilfsmit-
enten ein Nachversorger ausgewählt management seitens der Einrichtung teln eine passende Versorgung zu „kre-
und beauftragt werden (Gruber, statt. Der Patient soll ohne Versor- ieren“. In der Literatur sind derzeit nur
2017a, S. 14). Idealerweise hat bereits gungseinbrüche auf sein Zuhause sehr wenige Informationen über die
in der Klinik ein erster Kontakt mit dem vorbereitet werden. Bei einem Entlas- spezielle Pflege von Patienten mit kon-
zukünftigen Nachversorger stattgefun- sungsgespräch können letzte Fragen tinentem Ileostoma zu finden.
den. Nach der Entlassung aus dem beantwortet und auf Selbsthilfegrup- Derzeit nehmen viele Patienten eine
Krankenhaus ist ein zeitnaher Hausbe- pen aufmerksam gemacht werden weite Anreise auf sich, um im Klinikver-
such wünschenswert, um aufkommen- (Gruber, 2017b, S. 126-127). bund Südwest im Krankenhaus Leon-
de Fragen und Unsicherheiten zu be- berg eine Kock-Pouch Neuanlage oder
sprechen. Benötigt der Patient noch Das kontinente Ileostoma wird auch in Korrekturoperation zu erhalten. Nicht
pflegerische Unterstützung, sollte die- Zukunft nur für einen kleinen Teil der allein das Können des Chirurgen ist
se über den Hausarzt und ambulante Patienten mit Proktokolektomie eine entscheidend, sondern die pflegeri-
Pflegedienste organisiert werden. gute Alternative darstellen. Es war sche Betreuung der Patienten nimmt
Zur finanziellen Unterstützung kann spannend, in den Recherchen zu se- einen großen Stellenwert ein.
eine Einstufung in Pflegegrade über hen, wie in den letzten Jahrzehnten
die Krankenkasse beantragt werden nach immer komfortableren Lösungen Die von mir gegründete
(Gruber & Karg-Straninger, 2017, für Patienten gesucht wurde. Kock-Pouch-Gruppe freut sich
S. 110-114). Derzeit steigt wieder das Interesse für über neue Gruppenmitglieder
Jeder Patient bekommt einen Pouch- den Kock-Pouch und betroffene Pati- und ein immer größer werden-
trainingsplan ausgehändigt. Anhand enten haben nach einer Proktokolek- des Netzwerk von Ärzten und
dieses Planes wird der Patient angelei- tomie die Option eines Kock-Pouches, Therapeuten in ganz
tet, den Ileostomiekatheter stunden- auch wenn dies bisher nur in wenigen Deutschland.
16 Nr. 95 · 05/2024 Das Thema