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Kompressen benutzt. Darminhalt und und sich dafür verantwortlich zeigen. Komplikationsrisiken birgt (AWMF,
Gas können nur mit einem Katheter Weitere Kontraindikationen sind ein 2021, S. 145).
entleert werden und die Patienten aktiver Morbus Crohn mit Dünndarm-
sind somit kontinent (Iesalnieks, 2022, befall, geistige oder körperliche Be- Präoperatives Gespräch
S. 4-10; Kroesen, 2020, S. 310-311; hinderung wie beispielsweise Ein-
Deutsche ILCO, 2023, S. 39). Treten schränkungen in der Bewegung der Nachdem das ärztliche Aufklärungsge-
bei einem ileoanalen Pouch Probleme Hände, bestehendes Kurzdarmsyn- spräch stattgefunden hat, folgt das
auf, ist die Umwandlung in einen Kock- drom, Adipositas (BMI >30), massive pflegerische Beratungsgespräch durch
Pouch gut möglich. Meist kann der Vernarbungen oder Hautinfektionen einen Pflegeexperten Stoma, Konti-
Pouch noch zur Kock-Pouch-Anlage der Bauchdecke, Tumore an der nenz und Wunde. Zu den Inhalten des
weiterverwendet werden, wodurch Bauchdecke oder am Mesenterium. Gesprächs zählt unter anderem, was es
weniger operativer Ileumverlust das Negativ können sich das Rauchen, bedeutet mit einem Kock-Pouch daue-
Risiko einer Mangelernährung verrin- manche Medikamente und Begleiter- rhaft zu leben. Dem Patienten muss
gert (Dinh, 2021, S. 23). krankungen auswirken (Block & Myre- klar sein, wie der Kock-Pouch funktio-
lid, 2020, S. 146; Dörner, 2018). niert und dass er in Zukunft immer
Indikationen und Kontraindi- Verantwortung für sich und diese
kationen für eine kontinente Pflegerische Besonderheiten im kontinente Ileostomie tragen muss.
Ileostomie Rehabilitationsprozess eines Dies beinhaltet, dass der Patient auch
Patienten mit kontinentem häufig bei Ärzten oder in anderen me-
Anfang der 1970er Jahre war die Ileostoma dizinischen Situationen beschreiben
kontinente Ileostomie eine komforta- können muss, was ein Kock-Pouch ist
ble Alternative zur endständigen Der Rehabilitationsprozess eines Pati- und wie dieser funktioniert (Block &
Ileostomie, welche besonders junge enten mit einem Stoma kann als ein Myrelid, 2020, S. 147). Viele Patienten
Patienten bevorzugten. Leitfaden gesehen werden, um Patien- haben bezüglich der Veränderungen,
Als wenige Jahre später der ileoanale ten mit der Indikation zu einer Sto- die auf sie zukommen, Fragen und
Pouch eingeführt wurde, trat der maanlage lückenlos, kontinuierlich Unsicherheiten. In diesem pflegerisch-
Kock-Pouch in den Hintergrund. und bedarfsorientiert pflegerisch gut präoperativen Beratungsgespräch soll-
Patienten mit einer Proktokolektomi- zu begleiten. Der erste Kontakt zu dem ten Zeit und Raum gegeben sein, um
eindikation sind meist Patienten mit Betroffenen ist häufig bereits vor der auf diese Fragen und Gefühle einzuge-
einer chronisch-entzündlichen Darm- Operation. Mithilfe von Checklisten, hen. Begleiterkrankungen und ge-
welchen das Kontinenzorgan nicht ©FgSKW
sundheitliche Einschränkungen müs-
Standards und Handlungsanweisun-
erkrankung (CED) oder familiärer
adenomatöser Polyposis (FAP), bei
gen sollen die ganzheitliche Beglei-
sen dabei beachtet werden. Durch
enten und Therapeut können Ängste
erhalten werden kann, sei es aus tung und Versorgung von Betroffenen einen Vertrauensaufbau zwischen Pati-
in einem Prozess abgebildet werden.
onkologischen Gründen oder einer In diesem Prozess gibt es viele Akteu- und Sorgen des Patienten reduziert
eingeschränkten Sphinkterfunktion, re, welche alle in einer multiprofessio- oder ganz genommen werden (Hof-
sowie Patienten mit kurzem Mesente- nellen Einheit zusammenarbeiten mann, 2023a). Um Ängste abzubauen,
rium, welches eine spannungsfreie (Gruber, 2017a, S. 14-16). kann es hilfreich sein, im Rahmen des
Anastomose eines ileoanalen Pouches präoperativen Gesprächs die Hilfsmit-
nicht zulässt. Aufnahme in die Klinik tel für die Versorgung des Kock-Pouch
Bei Morbus-Crohn-Patienten muss vorzustellen und an Modellen die
zwingend vor der Operation ein Die prästationäre Beratung und Be- Handhabung zu demonstrieren (Eisner
Dünndarmbefall ausgeschlossen treuung von Patienten ist je nach Kli- & Glatzle, 2017, S. 45). Nach Patienten-
werden. Auch für Patienten mit einem nikstruktur und personellen Ressour- wunsch können auch An- und Zuge-
ileoanalen Pouchversagen kann cen möglich (Gruber, 2017a, S. 14). hörige am präoperativen Gespräch
die kontinente Ileostomie in Frage Die kontinente Ileostomie ist ein elek- teilnehmen. Für Fragen des Patienten
kommen. tiver (=geplanter) Eingriff. Aus diesem und deren An- und Zugehörigen sollte
Diese Konversionsoperation vom Grund informieren sich Patienten immer Raum und Zeit gegeben sein
ileoanalen Pouch zum Kock-Pouch meist im Vorfeld gut über mögliche (Hofmann & Summa, 2017a, S. 79).
wird zukünftig wahrscheinlich die Operationsoptionen. Eine gute Zusam-
häufigste Kock-Pouch Indikation menarbeit zwischen Ärzten und Pfle- Markierung der Stomaanlage
darstellen, da weltweit der ileoanale gefachpersonen (Pflegeexperten
Pouch nach Proktokolektomie sehr Stoma, Kontinenz und Wunde) ist für Die Stomamarkierung findet im Rah-
häufig angelegt wird und eine Versa- Patienten entscheidend (Körner, 2023, men des präoperativen Gespräches
gensrate von 10-15% aufweist S. 29-33). statt. Verantwortlich für die korrekte
(Dörner, 2018; Block & Myrelid, 2020, Dabei wird die Kock-Pouch-Operation Lage des Stomas ist der Operateur,
S. 144-146). wird nur in wenigen Kliniken in dabei kann dieser die Markierung an
Eine absolute Kontraindikation ist die Deutschland durchgeführt. Die „S3- Pflegeexperten Stoma, Kontinenz und
fehlende Bereitschaft des Patienten Leitlinie Colitis ulcerosa“ empfiehlt Wunde oder geschulte Pflegekräfte
zur aktiven Mitwirkung (Ecker, 2019, diese Operation an spezialisierten delegieren. Das Stoma sollte im Rek-
S. 28). Der Patient muss in der Lage Zentren durchführen zu lassen, da die tusmuskel angelegt werden und die
sein, den Kock-Pouch zu verstehen Operation sehr komplex ist und hohe Markierung in verschiedenen Lagen
12 Nr. 95 · 05/2024 Das Thema