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Kompressen benutzt. Darminhalt und   und sich dafür verantwortlich zeigen.   Komplikationsrisiken birgt (AWMF,
        Gas können nur mit einem Katheter   Weitere Kontraindikationen sind ein   2021, S. 145).
        entleert werden und die Patienten   aktiver Morbus Crohn mit Dünndarm-
        sind somit kontinent (Iesalnieks, 2022,   befall, geistige oder körperliche Be-  Präoperatives Gespräch
        S. 4-10; Kroesen, 2020, S. 310-311;   hinderung wie beispielsweise Ein-
        Deutsche ILCO, 2023, S. 39). Treten   schränkungen in der Bewegung der   Nachdem das ärztliche Aufklärungsge-
        bei einem ileoanalen Pouch Probleme   Hände, bestehendes Kurzdarmsyn-  spräch stattgefunden hat, folgt das
        auf, ist die Umwandlung in einen Kock-  drom, Adipositas (BMI >30), massive   pflegerische Beratungsgespräch durch
        Pouch gut möglich. Meist kann der   Vernarbungen oder Hautinfektionen   einen Pflegeexperten Stoma, Konti-
        Pouch noch zur Kock-Pouch-Anlage   der Bauchdecke, Tumore an der     nenz und Wunde. Zu den Inhalten des
        weiterverwendet werden, wodurch   Bauchdecke oder am Mesenterium.    Gesprächs zählt unter anderem, was es
        weniger operativer Ileumverlust das   Negativ können sich das Rauchen,   bedeutet mit einem Kock-Pouch daue-
        Risiko einer Mangelernährung verrin-  manche Medikamente und Begleiter-  rhaft zu leben. Dem Patienten muss
        gert (Dinh, 2021, S. 23).         krankungen auswirken (Block & Myre-  klar sein, wie der Kock-Pouch funktio-
                                          lid, 2020, S. 146; Dörner, 2018).  niert und dass er in Zukunft immer
          Indikationen und Kontraindi-                                       Verantwortung für sich und diese
          kationen für eine kontinente           Pflegerische Besonderheiten im      kontinente Ileostomie tragen muss.
          Ileostomie                        Rehabilitationsprozess eines     Dies beinhaltet, dass der Patient auch
                                            Patienten mit kontinentem        häufig bei Ärzten oder in anderen me-
        Anfang der 1970er Jahre war die     Ileostoma                        dizinischen Situationen beschreiben
        kontinente Ileostomie eine komforta-                                 können muss, was ein Kock-Pouch ist
        ble Alternative zur endständigen   Der Rehabilitationsprozess eines Pati-  und wie dieser funktioniert (Block &
        Ileostomie, welche besonders junge   enten mit einem Stoma kann als ein   Myrelid, 2020, S. 147). Viele Patienten
        Patienten bevorzugten.            Leitfaden gesehen werden, um Patien-  haben bezüglich der Veränderungen,
        Als wenige Jahre später der ileoanale   ten mit der Indikation zu einer Sto-  die auf sie zukommen, Fragen und
        Pouch eingeführt wurde, trat der   maanlage lückenlos, kontinuierlich   Unsicherheiten. In diesem pflegerisch-
        Kock-Pouch in den Hintergrund.    und bedarfsorientiert pflegerisch gut   präoperativen Beratungsgespräch soll-
        Patienten mit einer Proktokolektomi-  zu begleiten. Der erste Kontakt zu dem   ten Zeit und Raum gegeben sein, um
        eindikation sind meist Patienten mit   Betroffenen ist häufig bereits vor der   auf diese Fragen und Gefühle einzuge-
        einer chronisch-entzündlichen Darm-  Operation. Mithilfe von Checklisten,   hen. Begleiterkrankungen und ge-
        welchen das Kontinenzorgan nicht ©FgSKW
                                                                             sundheitliche Einschränkungen müs-
                                          Standards und Handlungsanweisun-
        erkrankung (CED) oder familiärer
        adenomatöser Polyposis (FAP), bei
                                          gen sollen die ganzheitliche Beglei-
                                                                             sen dabei beachtet werden. Durch
                                                                             enten und Therapeut können Ängste
        erhalten werden kann, sei es aus   tung und Versorgung von Betroffenen   einen Vertrauensaufbau zwischen Pati-
                                          in einem Prozess abgebildet werden.
        onkologischen Gründen oder einer   In diesem Prozess gibt es viele Akteu-  und Sorgen des Patienten reduziert
        eingeschränkten Sphinkterfunktion,   re, welche alle in einer multiprofessio-  oder ganz genommen werden (Hof-
        sowie Patienten mit kurzem Mesente-  nellen Einheit zusammenarbeiten   mann, 2023a). Um Ängste abzubauen,
        rium, welches eine spannungsfreie   (Gruber, 2017a, S. 14-16).       kann es hilfreich sein, im Rahmen des
        Anastomose eines ileoanalen Pouches                                  präoperativen Gesprächs die Hilfsmit-
        nicht zulässt.                      Aufnahme in die Klinik           tel für die Versorgung des Kock-Pouch
        Bei Morbus-Crohn-Patienten muss                                      vorzustellen und an Modellen die
        zwingend vor der Operation ein    Die prästationäre Beratung und Be-  Handhabung zu demonstrieren (Eisner
        Dünndarmbefall ausgeschlossen     treuung von Patienten ist je nach Kli-  & Glatzle, 2017, S. 45). Nach Patienten-
        werden. Auch für Patienten mit einem   nikstruktur und personellen Ressour-  wunsch können auch An- und Zuge-
        ileoanalen Pouchversagen kann     cen möglich (Gruber, 2017a, S. 14).   hörige am präoperativen Gespräch
        die kontinente Ileostomie in Frage   Die kontinente Ileostomie ist ein elek-  teilnehmen. Für Fragen des Patienten
        kommen.                           tiver (=geplanter) Eingriff. Aus diesem   und deren An- und Zugehörigen sollte
        Diese Konversionsoperation vom    Grund informieren sich Patienten   immer Raum und Zeit gegeben sein
        ileoanalen Pouch zum Kock-Pouch   meist im Vorfeld gut über mögliche   (Hofmann & Summa, 2017a, S. 79).
        wird zukünftig wahrscheinlich die   Operationsoptionen. Eine gute Zusam-
        häufigste Kock-Pouch Indikation   menarbeit zwischen Ärzten und Pfle-    Markierung der Stomaanlage
        darstellen, da weltweit der ileoanale   gefachpersonen (Pflegeexperten
        Pouch nach Proktokolektomie sehr   Stoma, Kontinenz und Wunde) ist für   Die Stomamarkierung findet im Rah-
        häufig angelegt wird und eine Versa-  Patienten entscheidend (Körner, 2023,   men des präoperativen Gespräches
        gensrate von 10-15% aufweist      S. 29-33).                         statt. Verantwortlich für die korrekte
        (Dörner, 2018; Block & Myrelid, 2020,   Dabei wird die Kock-Pouch-Operation   Lage des Stomas ist der Operateur,
        S. 144-146).                      wird nur in wenigen Kliniken in    dabei kann dieser die Markierung an
        Eine absolute Kontraindikation ist die   Deutschland durchgeführt. Die „S3-  Pflegeexperten Stoma, Kontinenz und
        fehlende Bereitschaft des Patienten   Leitlinie Colitis ulcerosa“ empfiehlt   Wunde oder geschulte Pflegekräfte
        zur aktiven Mitwirkung (Ecker, 2019,   diese Operation an spezialisierten   delegieren. Das Stoma sollte im Rek-
        S. 28). Der Patient muss in der Lage   Zentren durchführen zu lassen, da die   tusmuskel angelegt werden und die
        sein, den Kock-Pouch zu verstehen   Operation sehr komplex ist und hohe   Markierung in verschiedenen Lagen


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