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Trinken Auch hier gilt: Keine Verbote ohne die das Brennen am After noch mal
eindeutige Argumente! verstärken. Die Patienten sollten dar-
Das Trinken bei Ileostomaträgern ist auf achten, was bei ihnen eher abfüh-
dagegen ein besonderes Kapitel. Weit 2. Mir wurde ein Colostoma rend wirkt, und diese Speisen meiden.
verbreitet ist die Empfehlung „mehr zu angelegt, muss ich nun meine Traditionell gehen die Patienten davon
trinken“. Dieses „mehr trinken ist gut Ernährung umstellen? aus, dass „viel trinken“ gesund ist. Bei
für die Gesundheit“ ist in der Gesell- Pouchpatienten, die keinen Dickdarm
schaft sehr stark verbreitet und gehört Patienten mit Colostoma bekommen mehr haben, rate ich vom vielen Trin-
zu gesundheitsbezogenem Allgemein- von Anfang an von mir keinerlei ein- ken jedoch ab, weil dies den Durchfall
wissen. Es wird angenommen, dass schränkende Empfehlungen bezüglich eher verstärken kann. Ich empfehle,
„mehr trinken“ stuhlregulierend ist, der Ernährung. Ich erkläre Ihnen, dass abends wenig und nicht spät zu essen,
muss also auch bei Stomaträgern bestimmte Speisen zum stärkeren weil dies die nächtlichen Stuhlgänge
irgendwie gut sein. Geruch, Gasbildung oder Geräuschen verstärkt. Auch empfehle ich sehr
führen können und verweise auf die großzügig das Loperamid - vor allem
Dies trifft allerdings auf die Ileostoma- einschlägige Literatur oder Beratung vor dem Schlafengehen.
träger definitiv nicht zu. Höhere Trink- durch Stomatherapeuten.
mengen sind mit stärkerem Stomaout- Auch bezüglich des Trinkens gebe ich Quellen:
put verbunden. Je mehr man trinkt, keine Empfehlungen ab. Die Patienten
desto dünnflüssiger und voluminöser können so trinken und essen, wie sie Pacini D (2020) Kapitel 6: Ernährung.
der Stuhlgang im Beutel. Dies trifft vor das auch sonst tun. Sollten Durchfälle Iesalnieks I (Hrsg.) in Chirurgie des intestinalen
allem auf die ersten Wochen/Monate oder Obstipationen auftreten, würde Stomas. S.55-58. Springer Verlag.
nach der Stomaanlage zu, wo die Ent- ich gleiche Mittel empfehlen, wie Migdanis A, Migdanis I, Koukoulis GD (2023).
gleisungen des Flüssigkeitshaushaltes bei Patienten mit normaler Darm- Nutritional Considerations in Colorectal Surgery in
besonders häufig sind. Ich rate den anatomie. Diverting Ileostomy Patients: A Review.
Patienten, nicht mehr als 1-1,5 Liter Cureus.15:e48102.
am Tag zu trinken. Wichtig: Sie sollten 3. Mein Stoma wurde zurück-
nicht gleichzeitig essen und trinken, verlegt. Kann ich jetzt das Gleiche
weil dies den Stomaoutput noch mal essen wie vorher?
sehr stark erhöhen kann, besonders
wenn die Mahlzeiten groß sind. Auch Sobald die Patienten die Stomarück-
ten zu trinken, weil diese das Wasser ©FgSKW
verlagerung überstanden haben,
rate ich ab, Softdrinks, aber auch allge-
mein Säfte und gezuckerte Flüssigkei-
erlaube ich ihnen, sich wieder normal
kungen. Eine spezielle Situation stellt
„mitziehen“ und den Flüssigkeits- und zu ernähren - ohne jegliche Einschrän-
Elektrolytverlust noch mal verstärken. allerdings der Zustand nach der tiefen
Es ist wichtig zu betonen, dass ein anterioren Rektumresektion und nach
High-Output-Syndrom beim Ileostoma der Pouchanlage dar.
nicht „übertrunken“ werden kann.
Mehr Trinken heißt noch mehr Verlust! Bei diesen Patienten sind vor allem in
Sollten die Patienten zu viel übers den ersten Wochen/Monaten nach der
Stoma verlieren, so wird eins nach Stomarückverlagrung teilweise sehr
dem anderen Loperamid, Pantoprazol, ernsthafte Probleme mit der Darm-
Opium angeordnet, begleitet von funktion zu erwarten: Stuhlfraktionie-
strengen Anweisungen bezüglich des rung, sehr starker imperativer Stuhl- David Achieng
Trinkens. Wird der Patient mit Exsik- drang, Inkontinenz, nächtlicher Pflegeexperte Stoma, Kontinenz
kose wieder stationär aufgenommen, Stuhlgang. Damit ist sehr oft auch die und Wunde;
verordne ich recht großzügig Anlage perianale Dermatitis verbunden, die Gesundheits- und Krankenpfleger
eines venösen Ports und tägliche ein sehr starkes, kaum erträgliches PubliCare GmbH
Flüssigkeitsinfusionen für Zuhause, die Brennen auslöst. In diesen zwei Patien- Am Wassermann 20-22
selten 1000ml am Tag überschreiten. tengruppen empfehle ich in der Tat 50829 Köln
Diese Anweisungen bezüglich des eine Diätanpassung. Ich rate den Pati-
Trinkens beziehen sich vor allem auf enten, nicht unbedingt „gesund“ zu Die ersten Fragen, die Patienten nach
die ersten 1-2 Monate nach der Ileo- essen. In der Vorstellung der Patienten einer Stomaanlage stellen, betreffen
stomaanlage. Bei Patienten, die das sind vor allem Vollkornprodukte, sowie u.a. die Ernährung. Das ist nach einer
Ileostoma schon länger ohne jegliche Gemüse „gesund“. Diese Produkte ver- Operation am Verdauungstrakt auch
Komplikationen tragen, sind Flüssig- stärken jedoch eher den Stuhldrang naheliegend. Ich versuche meine Pati-
keits- und Elektrolytentgleisungen viel und die Blähungen. Ich rate eher Pro- enten über Kardinalprobleme aufzu-
seltener. Erfahrene Stomaträger kön- dukte zu essen, die unter normalen klären, die mit der Ernährung zusam-
nen also selbst beobachten, wie sich Bedingungen zu Verstopfungen füh- menhängen können. Im Allgemeinen
das Stomaverhalten in Abhängigkeit ren - z.B. Weißmehlprodukte, Schoko- vermeide ich das Aufzählen einzelner
vom Trinkverhalten ändert und sich lade, Nudeln, Pizza u.ä. Auch rate ich Nahrungsmittel, um die Beratungssitu-
entsprechend anpassen. von sauren und scharfen Speisen ab, ation nicht unnötig aufzublähen.
8 Nr. 95 · 05/2024 Das Thema