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• Meistens jedoch adaptiert der Darm • Wird die Diagnose eines Low Anteri- diese Beschwerden meistens aufs Es-
nach einiger Zeit, so dass der Stuhl- or Resection Syndrome (LARS) erho- sen zurück, was definitiv nicht richtig
gang breiig wird, dann muss auf eine ben, sollte eine Ernährungsberatung ist, weil der Ileus meistens 2-3 Tage
ausreichende Trinkmenge geachtet erfolgen. Inkontinenz und die Stuhl- nach der Operation auftritt, wo die Pa-
werden frequenz werden durch dünnflüssige tienten bis dahin noch kaum gegessen
• Nach einer teilweisen oder komplet- Stuhlgänge verstärkt, so dass auch haben. Nichtsdestotrotz klagen die
ten Resektion des terminalen Ileums hier eindickende Lebensmittel und Patientin über die „unmögliche Suppe“,
kann es zum Vitamin B12 Mangel Quellmittel zu einer Verbesserung die ihnen im Krankenhaus serviert
und zum Gallensäureverlustsyndrom der Symptomatik beitragen können wird. Bei solchen vehementen Klagen
kommen. Bei einem Mangel muss übers Krankenhausessen in den ersten
das Vitamin B12 substituiert werden. 3 Tagen nach der Operation sollte man
Das Gallensäureverlustsyndrom, als Arzt stets hellhörig werden und auf
welches möglicherweise nach einer die Entwicklung des paralytischen
Resektion des terminalen Ileums auf- Ileus achten. Meistens treten binnen
tritt, kann eine chologenen Diarrhoe, der nächsten 24 Stunden auch die
eine Steatorrhö, sowie eine vermehr- Übelkeit und Erbrechen auf. Hat sich
te Oxalsäureresorbtion auslösen ein paralytischer Ileus entwickelt, er-
• Therapiert wird das Gallensäurever- übrigt sich die Frage nach „richtigem“
lustsyndrom mit Cholestyramin, Essen von allein, weil die Patienten
welches die Gallensäuren im Darm nicht in der Lage sind, die Nahrung
bindet. Diese Patienten sollten oxal- zu sich zu nehmen. Manche brauchen
säurereiche Lebensmittel meiden gar eine Magensonde.
• Bei Ileostomien und seltener auch
bei Colostomien kann es durch Ver- Ein paralytischer Ileus geht meistens
wachsungen und Stenosen zu Passa- binnen 2-3 Tagen zurück, kann jedoch
gestörungen kommen. Dabei blo- im Einzelfall bis zu 3-4 Wochen andau-
ckieren ungenügend gekaute oder ern. Diese Zeit ist für die Patienten
unverdauliche Speisen die Darmpas- sehr quälend, u.a. auch deswegen,
sage. Stomaträger, bei denen bereits Prof. Dr. I. Iesalnieks weil sie nicht essen können, was sich
eine Blockade aufgetreten ist, sollten Klinik für Allgemein-, Viszeral- sehr deprimierend auswirkt.
und Gefäßchirurgie
und hartschalige Lebensmittel ver-©FgSKW
ausführlich beraten werden. Diese
Evangelisches Krankenhaus Kalk
Patienten sollten auf langfaserige
Vor allem in den Fällen, in welchen der
Buchforststraße 2
zichten und alles gut kauen. Wenn 51103 Köln paralytische Ileus lange anhält, ist die
Wiederaufnahme der oralen Nahrung
eindickende Lebensmittel verzehrt verzögert und entwickelt sich in Stu-
werden, sollte ausreichend dazu Die Fragen zur Ernährung sind sicher- fen. Erst kann die Magensonde gezo-
getrunken werden. Es ist auch gut zu lich die häufigsten, denen man nach gen werden, dann verschwindet die
wissen, was im Fall einer Blockade zu einer Stomaanlage begegnet. Sie wer- Übelkeit. Die Appetitlosigkeit kann
tun ist. Eine Wärmflasche, eine salzi- den sowohl an Ärzte als auch an Sto- jedoch noch länger anhalten. In dieser
ge Suppe und so viel Bewegung wie matherapeuten gestellt. Zeit können zwar die Patienten essen,
möglich, können eine Blockade lö- ohne zu erbrechen, sie essen jedoch
sen und einen Krankenhausbesuch 1. Mir wurde ein Ileostoma wenig und die Auswahl an dem, was
ersparen. angelegt, muss ich nun meine sie zu sich nehmen wollen/können, ist
Ernährung umstellen? gering. Schließlich schmecken immer
3. Mein Stoma wurde zurück- mehr Speisen, bis der Appetit und die
verlegt. Kann ich jetzt das Gleiche Paralytischer Ileus Nahrungsaufnahme sich komplett
essen wie vorher? erholen. Diese Zeit, die sich über meh-
• Auch in diesem Fall kommt es in In den ersten 3-4 Wochen nach Ileosto- rere Wochen erstreckt, ist von starkem
der postoperativen Phase oft zu maanlage sind Komplikationen am Gewichtsverlust und Entkräftung ge-
dünnflüssigen Stühlen und zu impe- Stoma besonders häufig - Versor- kennzeichnet.
rativem Stuhldrang. Mehrere kleine gungsprobleme, Hautkomplikationen,
Mahlzeiten am Tag, eindickende Exsikkose. Sehr hoch ist jedoch auch Sobald die Patienten nicht mehr er-
Lebensmittel und eine schonende die Ileusrate. Nach verschiedenen brechen und die Magensonde gezo-
• Zubereitung unterstützen den Darm. Statistiken erreicht die Häufigkeit des gen wird, erlaube ich auch die orale
Zitrusfrüchte und scharfe Gewürze paralytischen Ileus bei Patienten mit Nahrungsaufnahme wieder. Im ersten
können die perianale Haut reizen. Da- Ileostoma 28%. Der postoperative Moment ist die orale Nahrungszufuhr
bei sollten ballaststoffreiche Lebens- paralytische Ileus macht sich dadurch vor allem ein Test: Geht es, oder nicht?
mittel langsam gesteigert werden bemerkbar, dass das Ileostoma nicht Sobald die Patienten zumindest in der
• Liegt die Stomarückverlagerung ei- oder nicht adäquat fördert, Patienten Lage sind mechanisch zu essen, ohne
nige Zeit zurück, sollte die Nahrung klagen über Völlegefühl, Appetitlosig- wieder zu erbrechen, wird die Kost-
ähnlich gut vertragen werden wie keit, Übelkeit, Erbrechen oder gebläh- form zügig gesteigert. In der Regel ist
vor der Operation tes Abdomen. Patienten selbst führen der paralytische Ileus eine „Einbahn-
6 Nr. 95 · 05/2024 Das Thema