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straße“ - ist er überstanden, kehrt er schlecht geht, würden die Erklärun- Stomablockade
auch nicht mehr zurück. Durch das gen, dass das Ganze gar nicht das Pro-
„falsche Essen“ kann er auch nicht blem des Essens ist, verpuffen. Damit In den ersten 3-4 Wochen nach der
mehr zurückkehren. Die Appetitlosig- wäre die Autorität des Arztes ernst- Operation rate ich von Nahrungsmit-
keit nach einem langwierigen paralyti- haft untergraben. Der Patient und sei- teln, die eine Stomablockade verursa-
schen Ileus verschwindet selten auf ne Angehörigen würden immer wie- chen können, ab: Pilze, ganze Maiskör-
einen Schlag und vollständig. der die Geschichte „vom Fisch“ ner, frischer Kohl, Sauerkraut, Zucchini,
Vielmehr essen die Patienten am An- wiederholen und der Arzt wäre stets Erbsen, ganze Körner, ganze Nüsse, fa-
fang wenig und das lustlos und ohne in Erklärungsnot. Aus diesem Grund serige Nahrungsmittel (Zitrusfrüchte,
Appetit. verordne ich die flüssige Kost als „Ver- Feigen, Datteln, Trockenobst), grobes
Allmählich bekommen sie Lust auf suchsballon“, um zu sehen, ob die ora- Vollkornbrot, faseriges zähes Fleisch,
einzelne Dinge. Welche das sind, un- le Nahrungsaufnahme funktioniert feste Obst- und Gemüseschalen, Ana-
terzieht sich keiner Regel. Zunehmend oder es eher Richtung paralytischen nas, Kokosnüsse, Spargel, Popcorn.
schmecken jedoch immer mehr Spei- Ileus geht. Nochmal: der paralytische Diese Auflistung habe ich aus dem
sen, bis sich der Appetit komplett nor- Ileus ist bei Patienten mit neu ange- Buch „Chirurgie des intestinalen
malisiert. Meistens folgt danach eine legtem Ileostoma häufig! Am zweiten Stomas“ übernommen.
wahre Heißhungerphase, wo die Pati- Tag nach der Operation kann meis-
enten sogar nachts essen. Hier gilt es: tens recht gut beurteilt werden, ob Das Kapitel zur Ernährung hatte die
keine Einschränkungen! Die Patienten die Nahrungsaufnahme klappt. Klagt Stomatherapeutin Daniela Pacini aus
sollen ihren Gelüsten folgen. der Patient nicht über die „Küche“, der Universitätsklinik Regensburg ver-
Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Blä- fasst - auf dieses berufe ich mich hier.
In seltenen Fällen (sicher unter 5%) hungen, Übelkeit oder Erbrechen, Die Stomablockade manifestiert sich
tritt der paralytische Ileus jedoch auch so verordne ich die Wunschkost, was mit Zeichen eines mechanischen
etwas später auf. In solchen Fällen auch mit hoher Sicherheit funktionie- Ileus (s.o.) bei Patienten, die bereits
werden Patienten sicherlich noch stär- ren wird. Diese Taktik der Patienten- zu Hause sind.
ker davon überzeugt sein, dass das führung würde keinen „Verrat am Sie kommen dann oft über die Notauf-
mit dem Gegessenen zusammen- „Fasttrack“ bedeuten - eine Studie nahme wieder ins Krankenhaus.
hängt. Auch hierzu gibt es keine über- bestätigte, dass es nicht wichtig ist, Das Wesen der Stomablockade ist bis
zeugenden Untersuchungen, man mit welcher Koststufe nach der Darm- jetzt nicht verstanden und auch nicht
wird sich jedoch als Arzt auf ein Ge- operation begonnen wird, Hauptsa- gut beschrieben. Sie wird jedoch
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spräch mit dem Patienten darüber che es wird sofort die orale Nahrungs- auf die ballaststoffreiche Ernährung
auch diesmal einlassen müssen. aufnahme angeboten. zurückgeführt, daher auch die o.g.
Empfehlung.
Normaler postoperativer Kostaufbau Mechanischer Ileus Die Stomablockade löst sich fast im-
mer spontan nach wenigen Stunden
Normalerweise - auch nach Ileosto- Ein anderes Problem bei Patienten mit auf, seltener ist eine Spülung übers
maanlage - ist den Patienten sofort frisch angelegtem Ileostoma ist der Ileostoma erforderlich.
postoperativ jede Kostform erlaubt. mechanische Ileus. Dieser tritt vor
Ich biete allerdings am ersten Tag allem bei Patienten nach Kolektomie Über diesen Zeitraum hinaus verordne
nach der Operation die flüssige Kost auf (also nach kompletter Dick- ich allerdings keine Einschränkungen
(Tee/Suppe/Brei) an. Der Grund, war- darmentfernung). Der Zeitpunkt, der oralen Nahrungsaufnahme.
um ich nicht sofort die „Wunschkost“ bis der mechanische Ileus auftritt, Die Patienten werden zwar darüber
anbiete, hat vor allem mit der Patien- ist meistens zwischen dem ersten Tag informiert, dass bestimmte Speisen
tenführung, aber auch mit dem Zu- nach der Operation und vier Wochen den Geruch, die Gasbildung, die Ge-
sammenspiel mit den Angehörigen danach. räusche beeinflussen können (hierzu
und der Pflege zu tun. Erfahrungsge- bitte auch das o.g. Buchkapitel von
mäß reagieren alle drei genannten Im Gegensatz zum paralytischen Ileus, Fr. Pacini aufschlagen!), sind jedoch
Gruppen pikiert, wenn man dem Pati- fördert das Ileostoma entweder gar auf keinen Fall verboten.
enten am ersten Tag nach der Opera- nichts (wenn dies direkt nach der OP Die Patienten werden angehalten, auf
tion normale feste Kost anbietet, am passiert) oder setzt für eine/mehrere die Auswirkung bestimmter Speisen
zweiten Tag aber das Erbrechen Stunden komplett(!) aus. Gleichzeitig auf den Stomaoutput zu achten.
(sprich, der paralytische Ileus) auftritt. treten starke Koliken(!) und Erbrechen Die Patienten können sich dann auch
Man kann recht sicher davon ausge- auf. Der Grund für den mechanischen bei Bedarf anpassen. Auch hier gilt:
hen, dass sich in dieser Situation alle Ileus ist meistens eine Drehung des jegliche ärztlichen Verbote lösen
diese drei Gruppen an den Kopf fas- Stomas um die eigene Achse. Dies ist Angst, Verunsicherung und damit
sen werden. Der Arzt wird dann mit ein Grund, das Stoma operativ neu auch Verringerung der Lebensqualität
Aussagen konfrontiert: „Wie kann man anzulegen. Ans Essen ist in dieser Zeit aus, müssen also sehr gut überlegt
denn nur schon am ersten Tag nach nicht zu denken. und begründet sein.
der Darmoperation einen Fisch Vor allem bei intermittierendem Ileus
(Fleisch, Karottensalat, Roulade, usw.) setzen die Patienten die Nahrungs- Für die Einschränkung der Ernährung
anbieten?!“. Da es dem Patienten mit aufnahme ständig aus und nehmen gibt es in den allermeisten Fällen
paralytischem Ileus meistens wirklich schnell ab. keine wissenschaftlichen Belege.
Das Thema Nr. 95 · 08/2024 7