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Der Kock-Pouch (kontinentes Ileostoma) –
das wiederentfachte Interesse
an einem alten Verfahren
Pflegerische Besonderheiten im Rehabilitationsprozess
von Menschen mit kontinentem Ileostoma
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet.
Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich –
sofern nicht anders kenntlich gemacht - auf alle Geschlechter.
Martyn | Stomaträger
ach der Proktokolektomie Kock ein aus Ileum-Schlingen gebilde- Komplikationen zeigen alle Studien
bestehen verschiedene Optio- tes Ileumreservoir, den sogenannten zur Lebensqualität mit kontinentem
Nnen zur Stuhlentleerung: So Pouch. In diesem Reservoir wurde der Ileostoma eine hohe Patientenzufrie-
können das endständige Ileostoma, Darminhalt im Bauchraum gesammelt denheit. Die Historie zeigt, dass Profes-
die ileorektale Anastomose, der und Kock glaubte, so auf einen Stoma- sor Nils G. Kock immer weiter geforscht
ileoanale Pouch und das kontinente beutel außen auf dem Bauch verzich- hat, um die Ergebnisse eines kontinen-
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Ileostoma (Kock-Pouch) eine Option ten zu können. Kock ging davon aus, ten Ileostomas fortlaufend zu verbes-
darstellen. Ein kontinenzerhaltender, dass der niedrigere Druck im Reservoir sern (Block & Myrelid, 2020, S. 143-144).
natürlicher Defäkationsweg ist anzu- für eine Kontinenz ausreichen würde.
streben, jedoch gibt es Gründe, welche Er leitete einen Teil des Pouches durch Die kontinente Ileostomie
diesen unmöglich machen und durch den Bauchmuskel „Musculus rectus ab- (Kock-Pouch)
die ein Ileostoma unumgänglich dominis“ nach außen, der den Stoma-
erscheint. verschluss unterstützen sollte. Eine In den letzten Jahrzehnten ist der
zufriedenstellende Kontinenzleistung Kock-Pouch in den Hintergrund gera-
Kock-Pouch Historie konnte so jedoch nicht erzielt werden. ten. Ein Grund dafür ist die Entwick-
Deshalb forschte Kock weiter und ent- lung der Stomamaterialien, welche
Das kontinente Ileostoma wurde wickelte durch Intussuszeption (=Ein- eine Versorgung vom „normalen“ Sto-
bereits 1969 von Professor Nils G. Kock stülpung) und Fixation der abführen- ma nun meistens gut gelingen lassen.
beschrieben und wird deshalb Kock- den Darmschlinge das sogenannte Hinzu kommt, dass nur wenige Chirur-
Pouch genannt. Professor Nils G. Kock Nippel-Ventil. Damit konnte die ge- gen die anspruchsvolle Kock-Pouch
wurde 1924 in Finnland geboren. wünschte Kontinenz erzielt werden Operation beherrschen und die Kom-
SenSura® Mio in Schwarz. Er arbeitete und forschte an der Sahl- und Patienten war nun eine willentli- plikations- und Revisionsrate beim
grenska Universitätsklinik in Göteborg,
Kock-Pouch erhöht ist (Ecker, 2019,
che Stuhlentleerung möglich (Ecker,
Eine neue Farbe. So viele neue Möglichkeiten. Schweden. Noch bis heute befindet 2019, S. 18-19). Das Nippel-Ventil stell- S. 13). Der aus Dünndarm bestehende
sich dort ein chirurgisches Zentrum für
Pouch (= Reservoir/ Dünndarmsack)
te sich jedoch bald als Schwachstelle
die kontinente Ileostomie. Kock ver- für Komplikationen heraus. Kock ver- wird unterhalb der Bauchdecke fixiert.
starb im Jahr 2011 in Schweden (Iesal- suchte, durch verschiedene Nippel- Darin sammelt sich der Darminhalt.
SenSura® Mio gibt es ab sofort* auch in nieks, 2023, S. 18). Er forschte und Ventil Konstruktionen und Fixationen Der Ausführungsgang ist ein durch
Schwarz. Dieser innovative Stomabeutel suchte nach Möglichkeiten der Konti- die Kontinenz dauerhaft zu erzielen. Invagination (= Einstülpung) dicht ver-
kombiniert alle bewährten Vorteile, die Sie nenz eines Stomas, um auf die Stoma- 1977 führte Prof. Falicien Streichen schließendes Darmventil. Dieses Ventil
bereits von SenSura® Mio in Lichtgrau kennen, versorgung am Bauch verzichten zu die Klammernahttechnik in der Bauch- wird durch die Bauchdecke nach au-
ßen geleitet und plan eingenäht. Der
chirurgie ein. Darin sah Kock eine gute
können. Kock war der Annahme, dass
mit einem stilvollen Design. Jetzt haben Ihre durch die unterschiedlichen Druckver- Möglichkeit das Nippel-Ventil zu stabi- invaginierte Dünndarmabschnitt lässt
Anwender:innen die Wahl. Ohne Kompromisse. hältnisse im Bauchraum eine Konti- lisieren. Durch den Einsatz von Klam- keinen Darminhalt und keine Gase
nenz erzielt werden kann und dies mergeräten wurden die Ergebnisse entweichen. Auf eine Stomaversor-
auch für das Speichern von Darminhalt besser, aber das kontinente Ileostoma gung am Bauch kann verzichtet wer-
Erfahren Sie mehr unter info.coloplast.de/SenSuraMio-Schwarz
*ab jetzt sind folgende Stomabeutel verfügbar: 1-teilig, offen, plan und konvex geeignet ist (Block & Myrelid, 2020, zeigt bis heute eine erhöhte Komplika- den. Zur Abdeckung der Stomasch-
S. 142). Im ersten Schritt konstruierte tionsrate. Trotz nötiger Revisionen und leimhaut werden ein Pflaster oder
Das Thema Nr. 95 · 08/2024 11