Page 24 - MagSI Magazin Nr. 86_2021
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Das Mittel zweiter Wahl ist Metamizol  ten, z. B. ein täglicher Spaziergang, da  Einläufen und/oder Spülungen mit
        / Novaminsulfon, da es auch eine ent-  die Darmaktivität durch die Massage  NaCl oder Klysmen behilflich sein, bzw.
        spannende Wirkung auf die Muskula-  der Bauchmuskeln, die durch die kör-  den Betroffenen zur selbstständigen
        tur des Magen-Darm-Traktes hat und  perliche Bewegung entsteht, angeregt  Durchführung anleiten, um gegen
        bei kollikartigen Schmerzen schnell  wird. Reichliche Flüssigkeitszufuhr soll-  Komplikationen vorzubeugen und um
        und zuverlässig wirkt.            te selbstverständlich sein. Abführmittel  seine Eigenverantwortung und Selbst-
                                          werden nicht empfohlen, da sie die  ständigkeit zu fördern.
        Wegen möglicher Nebenwirkungen    Mukosa reizen und die Darmarbeit läh-
        und Unverträglichkeit ist es allerdings  men. Schmerzmittel mit bestimmten  Mesalazin/Aminosalizylate
        rezeptpflichtig. Eine regelmäßige  Inhaltsstoffen können zu Verstopfung
        Einnahme von Novaminsulfon sollte  führen.                           Das Mesalazin ist das Basismedikament
        den Zeitraum von zwei Wochen nicht                                   bei einer Diversionskolitis. Das Sulfasa-
        überschreiten (Bißwanger-Heim,      Lokal applizierte Therapeutika   lazin wirkt durch seinen Sulfonamidan-
        2012: 116ff / Menge, 2016: 84).      Kurzkettige Fettsäuren           teil antibakteriell.
                                                                             Mesalazin wirkt breit entzündungs-
         Rückverlagerung des Stomas       Rektale Einläufe mit kurzkettigen Fett-  hemmend, aber deutlich schwächer
                                          säuren, auf Rezept vom Hausarzt erhält-  als Cortison. Hin und wieder werden
        Je nach OP oder Befund kann eine  lich, zeigen einen positiven Effekt in der  Mesalazin und Cortison für Einläufe
        Rückverlagerung schon nach 6-12   Behandlung der Diversionskolitis.  miteinander kombiniert.
        Wochen durchgeführt werden, häufig  Bei ordnungsgemäßer Anwendung der  Nach einer akuten Diversionskolitis-
        wird aber länger gewartet, um eine  SCFA-Klysmentherapie kann man für  Phase wird eine Langzeitbehandlung
        vollständige Heilung der Darmnaht  längere Zeit, bis zu über einem Jahr, die  mit Sulfasalazin als Rückfallprophylaxe
        zu gewährleisten. Ein doppelläufiges  Beschwerden ausschalten. Allerdings  empfohlen (Matsumoto / Mashima,
        Stoma, das nur zum Anastomosen-   wird die Diversionskolitis dadurch nicht  2016: 158ff).
        schutz gelegt wurde, wird in der Regel  geheilt (Stein / Schröder / Caspary,
        nach 3 Monaten zurückverlagert; an-  1994: 216).                       Cortison
        sonsten muss individuell entschieden
        werden. Eine Chemo- und/oder Strah-  Man empfiehlt Einläufe mit Na-Acetat  Cortison hemmt bestimmte Abwehrzel-
        lentherapie muss vorher abgeschlossen  (60 mmol), Na-Proprionat (30 mmol),  len, die Produktion von Lymphozyten
        sein. Vor der OP sind eine Endoskopie  Na-n-Butyrat (40 mmol) und NaCl  und verhindert die Bildung von entzün-
        dung oder ein perianales Fistelleiden©FgSKW
                                          (22mmol). Dies ergibt eine blutisotone
                                                                             dungsfördernden Botenstoffen. Es hilft
        und ein Kontrastmitteleinlauf im Rönt-
        gen erforderlich. Sollte eine Entzün-
                                                                             dem schmerzempfindlichen Gewebe
                                          Lösung. Die Osmolalität beträgt 280-
                                          NaOH auf 7,0 eingestellt.
        diagnostiziert werden, so ist die Aushei-  290 mosmol/l. Der pH-Wert wird mit  und fördert den Lymphabfluss.
        lung dieser Darmabschnitte abzuwar-                                  Das Präparat Prednison wirkt vier Mal
        ten. Vor allen Dingen ist es nach einer  Täglich sollte man zwei Mal (morgens  stärker entzündungshemmend als das
        durchgeführten Pouch-OP im Enddarm  und abends) 60 ml intrarektal über 6  natürliche Hormon; die zahlreichen
        unbedingt erforderlich, vor einer Rück-  Wochen verabreichen (Dietrich /  Cortisonpräparate unterscheiden sich
        verlagerung die Funktion des Schließ-  Caspary, 2005: 294ff).         in der Wirkung.
        muskels mittels einer Sphinkter-Mano-
        metrie zu überprüfen. Bei dieser    Behandlungsmodalität         Ergebnis
        Untersuchung wird ein spezieller    Acetat 60 mM, Propionat 30 mM,  Klinischer, endoskopischer, histologischer
        Druckkatheter, der mit einem Messge-  Butyrat 40 mM vs NaCl (Kontrolle,  Rückgang der Entzündung unter SCFA für
        rät (Druckabnehmer) verbunden ist,  Crossover-Design, n=5)       2 Wochen, jedoch nicht unter NaCl
        anal eingeführt, um den Druck im    Acetat 60 mM, Propionat 30 mM,  Kein Unterschied zwischen den Gruppen
        Analkanal und Rektum zu messen.     Butyrat 40 mM (n=7) vs NaCl  nach 2 Wochen
                                            (Kontrolle, n=6)
        Nach der Operation kommt der Stoma-  Acetat 60mM, Propionat 30 mM,  Kein Unterschied zwischen den Gruppen
        therapeut wieder ins Spiel, der, um die  Butyrat 40 mM (n=10) vs NaCl  nach 12 Wochen
        Darmtätigkeit nach der OP wieder an-  (Kontrolle, n=10)
        zuregen, empfiehlt, Vollkornprodukte  Acetat 80 mM, Propionat 30 mM,  Kein Unterschied zwischen den Gruppen
        zu essen. Durch die Wiederaufnahme  Butyrat 10 mM vs NaCl (Kontrolle,  nach 3 Wochen
        von Kohlenhydraten und den daraus   Crossover-Design, n=9)
        entstehenden kurzkettigen Fettsäuren
                                            Rektale Anwendung von SCFA bei Diversionskolitis (Dietrich / Caspary, 2005)
        normalisiert sich die Darmflora wieder
        sehr schnell, so dass die Beschwerden  Eine gemeinsame Rolle und die Bezie-  Bei Behandungsbeginn wird eine hohe
        der Diversionskolitis rapide nachlassen.  hung der Butyrat-Einläufe zu der Darm-  Dosis eingesetzt, die bei Besserung der
        Auch Obst, Gemüse und Joghurt wir-  schleimhaut ist bis heute nicht ausrei-  Beschwerden stufenweise reduziert
        ken tagsüber anregend. Kaffee, Alkohol  chend erforscht (Koop, 2009: 265ff).  wird. Die Nebenwirkungen und Risiken
        und Kohlensäure sollten nur in Maßen                                 einer Cortisoneinnahme dürfen nicht
        zu sich genommen werden. Der Patient  Der Stomatherapeut kann dem Stoma-  unterschätzt werden. Es kann durchaus
        sollte auf ausreichend Bewegung ach-  träger bei ärztlich angeordneten  zu Hautausschlag, Gewichtszunahme

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