Page 19 - MagSI Magazin Nr. 85_2021
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1. Prüfen Sie im multiprofessionellen • Ermitteln Sie Lieblingsspeisen und - 13. Bilden Sie sich im Umgang mit De-
Team die Notwendigkeit der Aufnah- getränke und Speisen, die abge- menz fort.
me. lehnt werden.
• Geben Sie Menschen mit Demenz Demenz und Delir
2. Sorgen Sie für eine ruhige und unbü- Getränkebecher direkt in die Hand.
rokratische Atmosphäre im Kontakt • Mineralwasser könnte im Becher als Die Bezeichnung Demenz wird als
mit Menschen mit Demenz. Getränk nicht wahrgenommen wer- Oberbegriff für unterschiedliche For-
den – geben Sie einen Schuss Saft men von demenziellen Erkrankungen
3. Lassen Sie Menschen mit Demenz bei zur Färbung hinzu. verwendet. Mit einer Demenzerkran-
Untersuchungen nicht allein. • Achten Sie auf einen Farbunter- kung verbunden ist eine Vielzahl von
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schen einer altersbedingten nachlas-
grund.
• Halten Sie auf Wunsch des Patienten schied zwischen Teller und Unter- Symptomen. Die Unterscheidung zwi-
Körperkontakt (Hand, Schulter, Rü- • Lassen Sie Menschen mit Demenz senden geistigen Leistungsfähigkeit
cken). auf Wunsch mit den Fingern essen. oder einer vorübergehenden einge-
• Halten Sie beim Sprechen stets • Geben Sie Menschen mit Demenz schränkten Leistungsfähigkeit und ei-
Blickkontakt. Zeit beim Essen und Trinken. ner manifesten Demenzerkrankung ist
• Sprechen Sie langsam und deutlich. häufig schwierig. Im Krankenhaus tre-
• Verwenden und wiederholen Sie 7. Beziehen Sie die Angehörigen in den ten nicht selten Zustände von Delir auf,
Originalworte oder Laute des Pati- Aufenthalt mit ein. Angehörige sind insbesondere nach erfolgten Operatio-
enten. wichtige Partner im Pflegeprozess. nen. Eine Bewusstseinstrübung wie
• Manchmal kann es beruhigend wir- Sie können als„Dolmetscher“ und Be- beim Delir ist jedoch keine Demenzer-
ken, wenn Sie während Ihrer Tätig- gleiter helfen sowie für ein Sicher- krankung, obwohl auch Gedächtnis-,
keit am Patienten summen oder heitsgefühl sorgen. Denk- und Orientierungsstörungen auf-
singen. treten. Ein Delir muss als ein ernst zu
8. Ermöglichen Sie den Angehörigen nehmendes Symptom jedoch in ande-
4. Sorgen Sie für eine 1:1 Betreuung Rooming-in, wenn diese sich dazu in rer Weise therapiert werden als eine
während der Aufwachphase nach der Lage fühlen. Demenz. Beide voneinander zu unter-
Operationen und binden Sie nach scheiden ist ein wichtiger Baustein in
Möglichkeit Angehörige mit ein. 9. Führen Sie Visiten mit Angehörigen der Betreuung.
durch.
5. Auch Menschen mit Demenz haben Fallbesprechungen
Schmerzen. Achten Sie darauf, ob 10. Beziehen Sie ehrenamtliche Mitar-
sich aus dem Verhalten und den Äu- beiter in die Betreuung der Men- Fallbesprechungen in Kliniken werden
ßerungen des Betroffenen Hinweise schen mit Demenz ein. zunehmend häufiger benutzt, um die
auf mögliche Schmerzen ableiten las- Pflegesituation eines Patienten in regel-
sen. Wenden Sie ein spezifisches 11. Denken Sie daran: Herausfordern- mäßigen Abständen zu beschreiben
Schmerzassessment für Menschen des Verhalten ist häufig eine Reakti- und zu analysieren. Bei einem„Fall“
mit Demenz an. on auf die personale und materielle handelt es sich nicht primär um den Pa-
Umgebung. tienten oder Bewohner, sondern um
6. Achten Sie auf die besondere Proble- eine Begebenheit oder ein Ereignis,
matik des Essens und Trinkens bei 12. Bereiten Sie die Entlassung zusam- welches im klinischen oder pflegeri-
Menschen mit Demenz: men mit den Angehörigen vor. schen Alltag eine gesonderte Betrach-
Das Thema Nr. 85 · 04/2021 19