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in die Versorgung in der Häuslichkeit gungswechsel einer Stomaanlage kei- sind die an anderer Stelle beschriebe-
möglich. ne Leistungspflicht der gesetzlichen nen Therapien, stuhleindickenden
Krankenkasse auslöste. Sie merken, Maßnahmen, Kontrollen der Blut-,
Beachte und unterscheide die oben genannte genaue Angabe Vitamin- und Elektrolyte-Situation
und Abgrenzung zu einem Stoma, das regelmäßig zu organisieren.
Auch nach Operationen chirurgisch es sich um eine„Fistelsituation“ han-
hergestellte Verbindungen von Hohlor- delt, ist wichtig! Einen hohen Stellenwert sollte die
ganen zur Körperoberfläche werden in Betrachtung und Organisation der
der Medizin als„Fistel“ bezeichnet (z. B. Eine Fistelversorgung wird schon VOR Ernährungssituation mit regelmäßi-
Zoekalfistel oder Coecosstoma; Duo- Entlassung mit den jeweiligen Unter- gen Gewichtskontrollen und situativ
denalfistel oder Dudenalstoma). Abzu- lagen, wie z. B. einem vorläufigen notwendiger enteraler oder parente-
grenzen sind auch„Drainagen“, wie Arztbrief, der Verordnungen der Pro- raler Ernährung haben (u. a. Everson
Dünndarmdrainage, hierbei handelt es duktversorgung und der ambulanten 2006, DEGEM, 2014, Kruck, 2017)
sich um eine„Öffnung“ oder eine Fistel Pflege organisiert.
die auch mit einem Katheter versehen Merke:
sein kann, z. B. ein Jejunal-Katheter. Unterscheidung
Bei hohen Ausscheidungsmengen ist
Warum ist diese Unterscheidung Je nach Ausscheidungsmenge wer- eine Behandlung der metabolischen
wichtig? den Fisteln nach Medeiros in 3 Kate- Situation mit Bilanzierung und ggfs.
gorien unterschieden: eine Ernährungs- und/oder Infusions-
Wenn zur Entlassung ein Betreuungs- Substitutionstherapie angezeigt.
bedarf erwartet, wird (DNQP, 2009), ist 1. „high output“ (>500 ml / Tag)
diese Differenzierung für die Versor- 2. „middle output“ (200–500 ml / Tag) Warum beeinflussen die Menge
gungsituation in der Häuslichkeit vor 3. „low output“ (<200 ml / Tag) und Zusammensetzung des
Entlassung zu beachten! Die Diagnose Sekrets die Versorgung?
und die Situation ist maßgeblich für Des Weiteren fördern„Fisteln“ Sekret
die Organisation im Entlassmanage- oder auch vermischt mit Stuhlgang/ - Fistel mit geringen Sekretmengen, sind
ment, die Vorbereitung der Versor- Urin. Die Problematik ist, die Ausschei- häufig gut zu versorgen, da es ange-
gung in der Häuslichkeit und die dung ist häufig höchst aggressiv, da passte Beutelformen gibt (Hofmann,
benötigten zu verordneten Produkte. nicht nur Dünndarmstuhl sondern 2014).
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auch Verdauungssekte wie Enzyme, Li-
Die Leistungserbringer (Homecare/ pase usw. in hoher Konzentration in Falls die Fistel jedoch in Falten oder
Sanitätshaus) sollten idealerweise der Ausscheidung vorkommen können Narbengebieten liegt, sollte Haut-
vorab von der Klinik informiert wer- (Colwell 2004, Peters-Gawlik, 2015). schutzzubehör, wie z. B. Hautschutz-
den, sie müssen einen Kostenvoran- ringe, - streifen mit resistenten Haut-
schlag mit den Krankenkassen vorbe- Eine mögliche Komplikation der La- schutzmixturen Verwendung finden,
reiten, damit sie mit der Krankenkasse parotomie ist ein Abdomen Apertum, um z. B. das Niveau auszugleichen
des Patienten die benötigten Produk- ein Platzbauch. Er ist ein Defekt der (Gruber, Karg-Straninger 2017).
te liefern und abrechnen können. Bauchfaszie bzw. aller Bauchwand-
strukturen, der durch ein Aufbrechen - Fistel mit großen Mengen an Sekret
Mit dem Betroffenen und seinen Ange- (Dehiszenz) der Bauchwandfaszien und kleiner Öffnung: hier sollte mög-
hörigen ist zu besprechen, dass Pflege- der ursprünglichen Inzision entstehen lichst an die Fistelgröße angepasst ver-
fachkräfte in Homecareunternehmen kann. Es kann ein eine Dünndarmfis- sorgt werden und für eine Ableitung in
keine„Pflege“, wie ein ambulanter Pfle- tel in diesem Gebiet auftreten. einen zusätzlichen Sekretbeutel ge-
gedienst leisten, sondern für die Koor- dacht werden.
dination der Produktauswahl zuständig Bei diesen Dünndarmfisteln können
sind. Weiter sind sie für die Betroffenen Ausscheidungsmengen wie bei einem Falls für mobile Betroffene auch eine
Ansprechpartner für die erste Anlei- Kurzdarm oder Ileostoma mit High- Ableitung am Bein (Beinfixierung aus
tung zum Gebrauch der Hilfsmittel und Output-Symptomatik auftreten der Produktgruppe der Beinbeutel)
deren Anpassung sowie bei Problemen. (Kruck, 2017, DEGEM 2014). fixiert werden kann, sollte mit dem
(Gruber, 2017). Homecareunternehmen und der
Stadien einer High-Output- Krankenkasse die Erstattung geklärt
Was ist für die Vorbereitung mit Situation z. B. bei Dünndarmstoma: werden.
ambulanter Pflege wichtig?
Hypersekretion > 2,5 l/Tag 1 bis 4 - Dünnflüssiges oder dickflüssiges
Ambulante Pflege: Falls ein pflegeri- Wochen nach Operation Sekret.
scher Betreuungsbedarf zu diesem Adaption < 2,5 l/Tag 4 Wochen bis
Zeitpunkt besteht, wird vom Arzt ver- zu einem Jahr Dünnflüssiges Sekret kann durch inte-
ordnet und im Team organisiert. Ach- Stabilisation drei bis 12 Monate grierte Rücklaufsperren daran gehin-
tung: Bisher war die häusliche Pflege, dert werden, dass es den Fistelaus-
vor allem für alleinstehende Patienten Sowohl die Fistel als auch bei Abdo- gang und den Hautschutz ständig
schwierig, da der alleinige Versor- men Apertum mit Dünndarmfistel benetzt.
28 Nr. 87 · 12/2021 Das Thema