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kels werden umgestülpt und promi- haut fixiert. Daher sollte die Existenz Fachliteratur nicht zu lesen. Wobei
nent in die Bauchhaut eingenäht, um des Reiters, das Material und die Fixie- auffallend ist, dass beim Einsatzzweck
einen Kontakt mit aggressivem Stuhl- rung dokumentiert werden, damit des Reiters in der Literatur häufig das
gang zur parastomalen Bauchhaut zu eine mögliche Manipulation sofort Wort „soll“ verwendet wird. Nur weni-
vermeiden. Die Empfehlung zur promi- erkannt und dem ärztlichen Team ge Studien belegen, wie hilfreich der
nenten Anlage unterstützt auch die mitgeteilt werden kann. Reiter ist und ob er aufgrund erneuer-
S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“ Es gibt sehr wenige Aufzeichnungen ter Operationsmethoden noch ver-
(S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“, über die Geschichte des Reiters, noch wendet werden muss oder sollte.
S. 131). Der Reiter kann in Absprache weniger Hinweise auf die Weiterent-
mit dem ärztlichen Team ab dem 2. - 3. wicklung. Die Nachfrage aus einigen Herausforderungen bei der
Tag nach der Operation entfernt wer- Kliniken besteht, daher wird das Hilfs- Reiterversorgung
den. Fäden, mit denen das Stoma in mittel auch weiterhin produziert.
die Bauchhaut eingenäht wurde, soll- Jedoch geben die Hersteller an, dass Die vorliegenden Erfahrungen sind
ten, in Anhängigkeit zum Nahtmateri- bei ihren vertriebenen Reitern weder mittels Fragebogen unter 27 Pflegeex-
al, zwischen dem 7. und 10. Tag nach bei Material noch bei Funktionalität pertInnen Stoma, Kontinenz und Wun-
der OP gezogen werden (Gruber, a.a.O, etwas verändert wurde. Während also de (PE SKW) festgestellt worden. Um
S. 49). Jedoch finden sich in der Litera- auf dem Markt für Stomamaterialien die Auswirkungen auf Menschen mit
tur auch Operationstechniken ohne seit vielen Jahren kontinuierlich das einem Stoma zu beschreiben, wurde
den Einsatz eines Reiters. Durch be- Streben nach Verbesserungen an vor- zudem eine kurze Umfrage über die
wusst vergrößerte Prominenz der derster Front steht, ist die Weiterent- soziale Medien-Plattform „Facebook“
Darmschlinge soll das Absinken des wicklung des Reiters ins Stagnieren unter 45 Mitgliedern der Stoma-
Darmes zurück in die Bauchhöhle auf- geraten. Selbsthilfegruppe „Beuteltiere“ initiiert.
gefangen werden. Bei einer Überkor-
rektur am Dünndarm von 5 - 8 cm in Die Vorteile des Reiters Häufigkeit bei der Verwendung
Kombination mit prominent umge-
stülptem Darm und sorgfältiger Fixie- Eine gut positionierte Stomaanlage Zunächst stellt sich die Frage, wie
rung in der Bauchhaut kann komplett stellt die Voraussetzung für eine kom- häufig ein Reiter überhaupt eingesetzt
auf den Einsatz eines Reiters verzichtet plikationslose Selbstversorgung der wird. Laut Umfrage, bei denen explizit
werden (Reith, 2009, S. 20). Stomaanlage durch die betroffene Per- StomaträgerInnen mit doppelläufigen
son dar. Ist das Stoma retrahiert und Anlagen befragt wurden, ist mit gro-
©FgSKW
Im Blickpunkt: Der Reiter / liegt somit knapp auf oder gar unter ßer Mehrheit die Antwort, dass ein Rei-
Die Geschichte des Reiters dem Hautniveau, besteht die Gefahr, ter verwendet wurde. Die Antworten
dass sich Stuhlgang unter die Stoma-
geben einen ersten Eindruck, dass
Eine Stomaanlage rettete früher Le- versorgung drücken und somit auf der das Thema ‚Reiterversorgung‘ auch
ben, schränkte aber möglicherweise parastomalen Haut zu Irritationen füh- bei PatientInnen weiterhin aktuell
eindeutig die Lebensqualität betroffe- ren kann. Weitere Vorteile sind in der und wichtig ist.
ner Menschen ein. Bis heute entwi-
ckelt sich die Stomaversorgung konti-
nuierlich weiter, um die Qualität der
Produkte und somit das Wohlbefinden – Patientenumfrage
und die Integrierung in den Alltag für
StomaträgerInnen zu verbessern. In
der frühen Entwicklung der Stomachir-
urgie bestand das Material des Reiters
aus einem Kautschukbolzen, der mit
Gaze umwickelt war. Später wurde
dieses Material gegen Glas, Metall und
anderes ausgetauscht. In der heutigen
Zeit bestehen die auf dem deutschen
Markt erhältlichen Reiter aus Kunst-
stoff und sind ca. 10 cm lang. In Mate-
rial, Form und Länge unterscheiden
sich die Reiter nur selten. Häufig kann
man den Steg in zwei Teile trennen,
zwischen Darm und Bauchwand hin-
durchfädeln und dann wieder zusam-
menfügen. Nicht immer besteht ein
Reiter aus Plastik, in manchen Kliniken
wird auch ein weicher, dünner Gummi-
steg verwendet. Auch unterschiedlich
wird mit Nähten verfahren, so ist der
Reiter nicht immer fest mit der Bauch- Abb. 1: Eigene Darstellung Sabine Sell
Das Thema Nr. 94 · 04/2024 23