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kels werden umgestülpt und promi-  haut fixiert. Daher sollte die Existenz   Fachliteratur nicht zu lesen. Wobei
            nent in die Bauchhaut eingenäht, um   des Reiters, das Material und die Fixie-  auffallend ist, dass beim Einsatzzweck
            einen Kontakt mit aggressivem Stuhl-  rung dokumentiert werden, damit   des Reiters in der Literatur häufig das
            gang zur parastomalen Bauchhaut zu   eine mögliche Manipulation sofort   Wort „soll“ verwendet wird. Nur weni-
            vermeiden. Die Empfehlung zur promi-  erkannt und dem ärztlichen Team   ge Studien belegen, wie hilfreich der
            nenten Anlage unterstützt auch die   mitgeteilt werden kann.          Reiter ist und ob er aufgrund erneuer-
            S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“   Es gibt sehr wenige Aufzeichnungen   ter Operationsmethoden noch ver-
            (S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“,   über die Geschichte des Reiters, noch   wendet werden muss oder sollte.
            S. 131). Der Reiter kann in Absprache   weniger Hinweise auf die Weiterent-
            mit dem ärztlichen Team ab dem 2. - 3.   wicklung. Die Nachfrage aus einigen     Herausforderungen bei der
            Tag nach der Operation entfernt wer-  Kliniken besteht, daher wird das Hilfs-    Reiterversorgung
            den. Fäden, mit denen das Stoma in   mittel auch weiterhin produziert.
            die Bauchhaut eingenäht wurde, soll-  Jedoch geben die Hersteller an, dass   Die vorliegenden Erfahrungen sind
            ten, in Anhängigkeit zum Nahtmateri-  bei ihren vertriebenen Reitern weder   mittels Fragebogen unter 27 Pflegeex-
            al, zwischen dem 7. und 10. Tag nach   bei Material noch bei Funktionalität   pertInnen Stoma, Kontinenz und Wun-
            der OP gezogen werden (Gruber, a.a.O,   etwas verändert wurde. Während also   de (PE SKW) festgestellt worden. Um
            S. 49). Jedoch finden sich in der Litera-  auf dem Markt für Stomamaterialien   die Auswirkungen auf Menschen mit
            tur auch Operationstechniken ohne   seit vielen Jahren kontinuierlich das   einem Stoma zu beschreiben, wurde
            den Einsatz eines Reiters. Durch be-  Streben nach Verbesserungen an vor-  zudem eine kurze Umfrage über die
            wusst vergrößerte Prominenz der    derster Front steht, ist die Weiterent-  soziale Medien-Plattform „Facebook“
            Darmschlinge soll das Absinken des   wicklung des Reiters ins Stagnieren   unter 45 Mitgliedern der Stoma-
            Darmes zurück in die Bauchhöhle auf-  geraten.                        Selbsthilfegruppe „Beuteltiere“ initiiert.
            gefangen werden. Bei einer Überkor-
            rektur am Dünndarm von 5 - 8 cm in     Die Vorteile des Reiters         Häufigkeit bei der Verwendung
            Kombination mit prominent umge-
            stülptem Darm und sorgfältiger Fixie-  Eine gut positionierte Stomaanlage   Zunächst stellt sich die Frage, wie
            rung in der Bauchhaut kann komplett   stellt die Voraussetzung für eine kom-  häufig ein Reiter überhaupt eingesetzt
            auf den Einsatz eines Reiters verzichtet   plikationslose Selbstversorgung der   wird. Laut Umfrage, bei denen explizit
            werden (Reith, 2009, S. 20).       Stomaanlage durch die betroffene Per-  StomaträgerInnen mit doppelläufigen
                                               son dar. Ist das Stoma retrahiert und   Anlagen befragt wurden, ist mit gro-
                                     ©FgSKW
              Im Blickpunkt: Der Reiter /      liegt somit knapp auf oder gar unter   ßer Mehrheit die Antwort, dass ein Rei-
              Die Geschichte des Reiters       dem Hautniveau, besteht die Gefahr,   ter verwendet wurde. Die Antworten
                                               dass sich Stuhlgang unter die Stoma-
                                                                                  geben einen ersten Eindruck, dass
            Eine Stomaanlage rettete früher Le-  versorgung drücken und somit auf der   das Thema ‚Reiterversorgung‘ auch
            ben, schränkte aber möglicherweise   parastomalen Haut zu Irritationen füh-  bei PatientInnen weiterhin aktuell
            eindeutig die Lebensqualität betroffe-  ren kann. Weitere Vorteile sind in der   und wichtig ist.
            ner Menschen ein. Bis heute entwi-
            ckelt sich die Stomaversorgung konti-
            nuierlich weiter, um die Qualität der
            Produkte und somit das Wohlbefinden             – Patientenumfrage
            und die Integrierung in den Alltag für
            StomaträgerInnen zu verbessern. In
            der frühen Entwicklung der Stomachir-
            urgie bestand das Material des Reiters
            aus einem Kautschukbolzen, der mit
            Gaze umwickelt war. Später wurde
            dieses Material gegen Glas, Metall und
            anderes ausgetauscht. In der heutigen
            Zeit bestehen die auf dem deutschen
            Markt erhältlichen Reiter aus Kunst-
            stoff und sind ca. 10 cm lang. In Mate-
            rial, Form und Länge unterscheiden
            sich die Reiter nur selten. Häufig kann
            man den Steg in zwei Teile trennen,
            zwischen Darm und Bauchwand hin-
            durchfädeln und dann wieder zusam-
            menfügen. Nicht immer besteht ein
            Reiter aus Plastik, in manchen Kliniken
            wird auch ein weicher, dünner Gummi-
            steg verwendet. Auch unterschiedlich
            wird mit Nähten verfahren, so ist der
            Reiter nicht immer fest mit der Bauch-                                Abb. 1: Eigene Darstellung Sabine Sell


            Das Thema                                                                              Nr. 94 · 04/2024  23
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