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Die Geschichte der frühen       die OP. Als Todesursache vermutete er   Problemen führte. Erst Lauenstein
          Stomachirurgie                  in allen Fällen eine Peritonitis. Um die-  konstruierte 1894 eine endständige
                                          se lebensgefährliche Komplikation zu   prominente Ileostomie, damit Stuhl-
        Die ersten Aufzeichnungen über Aus-  vermeiden, benutzte er den extraperi-  gang nicht permanent in Kontakt mit
        leitungen des Darminhaltes beim   tonealen Zugangsweg über den Mus-  der Haut kam und erleichterte die Pfle-
        Menschen reichen zurück bis ins Jahr   culus quadratus lumborum. Somit   ge und Versorgung von Stomaanlagen
        350 v. Christus. Nachdem die bis dahin   waren die Stomaanlagen seitlich ange-  erheblich. Madelung legte 1884 bei
        geltende konservative Behandlung ei-  legt, was zum Begriff „Seitenausgang“   einem Patienten mit Rektumkarzinom
        nes Darmverschlusses erfolglos blieb,   führte, der sich zum Teil bis ins 21.   eine endständige Sigmoidocolostomie
        eröffnete Praxagoras auf der griechi-  Jahrhundert hält. Diese Operationsme-  an, indem er das Colon durchtrennte,
        schen Mittelmeerinsel Kos den Darm   thode wurde für einige Zeit von vielen   den oralen Darmschenkel aus der
        eines Menschen, entleerte den Inhalt,   ChirurgInnen aus Europa und   Bauchdecke ausleitete und den abora-
        verschloss den Darm wieder und schuf   Nordamerika bevorzugt (Esch, a.a.O, S.   len Schenkel blind verschloss, um ihn
        somit einen neuen chirurgischen Ein-  94). Der deutsche Arzt Thiersch legte   im Körper zu belassen. Dieser Technik
        griff. Der Ausgang dieser OP ist wissen-  1855 die erste Transversostomie zur   folgten weitere erfolgreiche Colosto-
        schaftlich nicht bekannt. Im 18. und   Entlastung nach einer Sigmaresektion   ma-Anlagen, bis sie im Jahr 1921 von
        19. Jahrhundert versuchten sich im-  mit Anastomose an. 1979 beschrieb   Hartmann modifiziert wurde und sich
        mer wieder ChirurgInnen an der Er-  der Chirurg Baum aus Danzig erstma-  zum Teil bis zur heutigen Zeit gehalten
        öffnung des Darmes, um mit dieser   lig die Anlage einer endständigen Ileo-  hat. Die erste doppelläufige Ileostoma-
        neuen Operationsmöglichkeit Behand-  stomie bei einer erkrankten Person   Anlage wurde 1971 von Turnbull und
        lungserfolge zu erzielen. Im Jahr 1710   mit einer Stenose aufgrund eines   Weakly beschrieben (Feil-Peter, 2001,
        schlägt Littre in Frankreich seinen ärzt-  Colonkarzinoms. Auch hier verstarb   S. 13).
        lichen KollegInnen vor, einem Säug-  der betroffene Mensch 9 Wochen nach
        ling mit Analatresie ein Colostoma   der OP aufgrund einer Anastomosen-    Moderne Operationstechnik bei
        anzulegen. Dieser Vorschlag wurde   insuffizienz an einer Peritonitis (Wolf,     doppelläufigen Anlagen
        damals jedoch nicht in die Tat umge-  2016, S. 2).
        setzt. Der französische Chirurg Pillore                              Der auszuleitende Darmabschnitt, wel-
        realisierte diesen Eingriff dann 1776 als     Die Historie des Reiters  cher als Stoma angelegt werden soll,
        erste geplante Colostomie bei einem                                  wird lokalisiert. Der Darm muss span-
        Patienten mit stenosierendem Sig-  Mit der Veröffentlichung seiner Opera-  nungsfrei aus der Bauchdecke mobili-
                                     ©FgSKW
        makarzinom. Dem Eingriff ging eine   tionsmethode legte der Wiener Karl   siert werden können, zumeist wird er
        Therapie mit Laxanzien, Einläufen und   Maydl im Jahre 1888 die Grundlage für   mit einem Zügel markiert. Die Span-
        der Einnahme von Quecksilber voraus,   die Technik doppelläufiger Colostoma-  nungsfreiheit ist enorm wichtig, da
        die jedoch nicht zum gewünschten   ta. Die entscheidende Neuerung in   sich sonst die Gefahr der Retraktion
        Stuhlabgang führte. Die OP war ge-  dieser moderneren Operationsmetho-  und der Ischämie massiv erhöht. Ist
        glückt, dennoch verstarb die zu be-  de bestand in einer Colonschlinge, die   der auszuleitende Darmabschnitt mar-
        handelnde Person 4 Wochen nach    mittels eines mit Jodoformgaze um-  kiert und ausreichend mobilisiert, wird
        dem Eingriff an einer Nekrose des   mantelten Kautschukbolzens über der   die Bauchhaut über der präoperativ
        Dünndarms aufgrund der Quecksilber-  Bauchdecke gehalten wurde, um ein   markierten Stomastelle meist kreisför-
        einnahme. Im Jahr 1793 ist Duret in   Retrahieren des Darmes in die Bauch-  mig umschnitten und das subkutane
        Frankreich dann die erste Colostomie   höhle zu verhindern. Dieses Hilfsmittel   Fettgewebe eröffnet. Die Durchtritts-
        geglückt, welche längere Zeit erfolg-  wurde vermutlich aufgrund seiner   stelle für das Stoma durch die Bauch-
        reich überlebt wurde. Der Eingriff wur-  Form und Funktion als Reiter bezeich-  decke sollte bei einem doppelläufigen
        de bei einem 3 Tage alten Säugling   net. Bei einer Colostomie, sei sie end-  Ileostoma zwei bis drei Finger breit
        durchgeführt, welcher an einer Anal-  ständig oder doppelläufig, wurde der   sein. In einigen Kliniken wird an dieser
        atresie litt und somit 45 weitere Jahre   Darm manchmal während der Primär-  Stelle ein Reiter eingesetzt, der zwi-
        überleben konnte. Zu dieser Zeit kann   Operation, häufiger aber auch erst   schen der Darmschlinge und der
        das langfristige Überleben sicherlich   nach ein paar Tagen, quer eröffnet.   Bauchdecke angebracht wird (Gruber,
        als medizinischer Höhepunkt bezeich-  Zum einen wollten die damaligen   a.a.O, S. 49). Damit soll der Darm von
        net werden, denn nicht selten kam es   Operateure die Infektionsgefahr der   der Bauchwand ferngehalten werden
        bei ähnlichen Eingriffen öfter zu Kom-  Stomaanlage durch Kontamination mit   und gleichzeitig vor dem Einsinken in
        plikationen wie Perforationen bei   Stuhlgang reduzieren. Gleichzeitig je-  den Bauchraum geschützt werden
        Darmspülungen oder dem Prolaps der   doch hat man Verklebungen des Dar-  (Kelm, Urbanek, a.a.O, S. 10). Erst nach
        Stomaanlage. Der französische Chirurg   mes mit der Bauchdecke forciert, um   vollständigem Verschluss der Bauch-
        Amussat fasste 1839 die Daten voran-  die Gefahr einer Peritonitis zu senken   decke wird der Darm eröffnet, um eine
        gegangener Eingriffe aus den letzten   (Reith, 2009, S. 20). Im 19. Jahrhundert   Kontamination des Operationsgebie-
        Jahren wie folgt zusammen: Es wurden   war eine zufriedenstellende Stomaver-  tes mit Stuhl zu vermeiden. Hierbei
        29 PatientInnen therapiert, wovon 8   sorgung technisch noch nicht mög-  wird jedoch nur die Darmvorderwand
        Erwachsene, meistens mit einer Ileus-  lich. Somit litten die PatientInnen un-  eröffnet, die Hinterwand bleibt stehen,
        symptomatik, und 21 Kinder mit Anal-  ter massiven Hautirritationen, da die   um ein späteres Rückverlagern des
        atresie operiert wurden. Es überlebten   oft flüssige und aggressive Ausschei-  Stomas zu vereinfachen (Esch, a.a.O, S.
        5 Erwachsene, allerdings nur 4 Kinder   dung bei ständigem Hautkontakt zu   99). Die Darmwände des Darmschen-


     22                 Nr. 94 · 04/2024                                                             Das Thema
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