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Eine Sensibilisierung zum Thema der Maßnahmenplanung und Hilfsmittel von Hilfsmitteln häufig die Angehöri-
Einstiegsfragen und der Risikofakto- gen übernehmen. Die Betroffenen sind
ren in Form eines „one minute won- Die Planung und Durchführung von vermutlich über die Vielfalt und Aus-
ders“ sollte zunächst ausreichend Maßnahmen und der Einsatz von Hilfs- wahlmöglichkeiten nicht informiert,
sein, da andere Kriterien einen deut- mitteln wurde bei der Dokumentenaus- da nicht sie persönlich mit ihren Be-
lich höheren Bedarf zeigen. wertung der Harn- und Stuhlinkonti- dürfnissen beraten werden, sondern
Die Vereinheitlichung zur Qualitäts- nenz fast identisch bewertet. ihre Angehörigen.
steigerung der Dokumentation könn- Die Werte lagen zwischen 86 – 95%.
te im Rahmen der Fallbesprechungen Zu erwarten war ein Wert von 100%, da Im Vorfeld des Praxisprojektes hatte die
oder Kurvenvisiten angesprochen davon auszugehen ist, dass alle Patient: Kollegin als Kontinenzexpertin die Um-
und verdeutlicht werden. innen ihrem Bedarf entsprechend ver- stellung und Erweiterung von Materia-
sorgt wurden und werden. Auch stehen lien gemeinsam mit den Kolleg:innen
Kontinenzprofile die unterschiedlichen Hilfsmittel jeder- der Station getestet. Kosten, Nachhal-
zeit zur Verfügung. Die Differenz ergibt tigkeit, die Praktikabilität und vor allem
Die Beschreibung des Kontinenzpro- sich vermutlich daraus, dass nur die die Selbständigkeit und damit die
fils wurde im Audit grundsätzlich mit Dokumentation bewertet wurde, die Unabhängigkeit der betroffenen Perso-
„Nein“ bewertet, auch wenn es auf nachvollziehbar zu lesen war und nen standen dabei im Fokus. Es zeigte
der Ergebnisseite der Pflegeanamnese z. T. die Bestätigung der Durchführung sich, dass diese Vorgehensweise zu
angezeigt wird. Grund dafür ist die fehlte. Um das zu verhindern, sollten sehr positiven Effekten führte, bei den
Tatsache, dass durch die Bearbeitung grundsätzlich alle Maßnahmen zu ei- Betroffenen und auch bei den Pflegen-
der verschiedenen Items in der Pfle- nem festen Zeitpunkt und nicht auf den. Aufgrund der guten Erfahrungen
geanamnese automatisch eine Ein- „Bedarf“ geplant werden. Ein Argument soll dieses Verfahren beibehalten wer-
schätzung der Harnkontinenz bzw. - der Pflegenden dagegen ist, dass zeit- den, um direkt in der Praxis im tägli-
inkontinenz auf der Grundlage von lich nicht genau geplant werden kann, chen Tun Lösungsansätze zu suchen,
festgelegten Risikofaktoren erfolgt wann eine Produktwechsel durchzu- zu testen, die Pflegenden direkt mit
und nicht aktiv von den Pflegenden. führen ist. Da aber von mindestens 3 einzubeziehen und die Qualität der
So ist davon auszugehen, dass sie das Wechseln am Tag auszugehen ist, sollte Versorgung mit Hilfsmitteln der Be-
Ergebnis lesen, aber die Kontinenz- es auch so geplant werden. Vorteilhaft troffenen zu verbessern.
profile nicht als Einschätzungsinstru- ist, dass das System anzeigt, wenn die
ment verstehen und nutzen. Des Wei- geplante Durchführung nicht bestätigt Fachexpertise
teren fehlt z.B. die Möglichkeit, ein wurde und zusätzliche, ungeplante
Die Auswertung der Dokumentation
Maßnahmen jederzeit trotzdem doku-
differenziertes Tag- oder Nachtprofil ©FgSKW
darzustellen, oder ein Ziel zur Verbes- mentiert werden können. zeigte, dass nur in 2 von 19 Fällen die
serung des Kontinenzprofils auszu- Kollegin als Kontinenzberaterin hinzu-
wählen. Aktuell wird ein Kontinenz- Das Wissen zum Thema der Maßnah- gezogen wurde. Demgegenüber steht
profil zur Einschätzung der Stuhlkonti- menplanung und dem Einsatz (Aus- das Wissen aller Pflegefachpersonen
nenz in Medico cerner nicht angebo- wahl) wird überwiegend mit gut bis (100%), dass sie jederzeit Fachexpertise
ten und so wurden die erforderlichen befriedigend angegeben und trotzdem hinzuziehen könnten.
Daten (Ressourcen/Defizite) aus der gaben 11 von 17 Kolleg:innen Bedarf
Pflegeanamnese abgeleitet. Der Zu- an Fortbildung an. Die Ursachen hierfür Die Gründe für diese Differenz können
satzbogen zu den Kontinenzprofilen könnten sein, z.B. das Gefühl, dass die nur vermutet werden. Die Pflegeexper-
wurde nicht verwendet, da auch auf- geplanten Maßnahmen nicht ausrei- tin für Stoma, Kontinenz und Wunde ist
grund der kurzen Liegedauer eine Ver- chend sind oder es individuelle als Kollegin schon lange Jahre im Haus
änderung zu selten auftritt und nicht Lösungen und die verschiedensten tätig und somit allen bekannt. Schwer-
zu erwarten war. Produkte gibt, die sie nicht kennen punkt ihrer Tätigkeiten lag aber bisher
oder nutzen. Auch der Aspekt der in der Versorgung von Stomapatient:
Fortbildungsbedarf zum Thema Konti- Förderung der Selbständigkeit in der innen und Menschen mit chronischen
nenzprofile gaben 15 von 17 Kolleg: Versorgung der Inkontinenz sollte mehr Wunden. So ist es möglicherweise
innen an und schätzen ihr eigenes in den Fokus genommen werden, denn nicht im Denken der Kolleg:innen ver-
Wissen maximal als befriedigend ein. das durch Werbung scheinbar komfor- ankert, dass sie sie für Betroffene mit
Hier scheint Hintergrundwissen zu tabelste Produkt muss nicht das Beste Kontinenzproblemen und auch zur Un-
fehlen, von der Vorgehensweise in der für die betroffene Person sein. terstützung in ihrer eigenen täglichen
Erhebung und Aussagekraft, aber Arbeit hinzuziehen können. Bestätigt
auch Nutzung, Sinn und Zweck in der Etwa zwei Drittel der Betroffenen durch die Auswertungen des Pra-
Anwendung. Der hohe Bedarf unter- gaben in der Befragung an, an der xisprojektes soll sich das ändern und
streicht die Annahmen aus der Doku- Maßnahmenplanung nicht beteiligt es ist geplant, die Kontinenzberatung
mentenanalyse. Eine Fortbildung, worden zu sein. Wissen um Hilfsmittel verstärkt auszubauen.
kombiniert mit Auswahl und Einsatz zur Kompensation der Harninkonti-
von Hilfsmitteln, unter dem Aspekt nenz gaben 58% der Befragten an, Information, Schulung und Beratung
der Förderung der Unabhängigkeit während es bei der Stuhlinkontinenz
der Betroffenen, wäre denkbar und nur 29% waren. Eine häufige Aussage Obwohl 47% bzw. 14% der Kolleg:
sinnvoll. war, dass die Auswahl und Beschaffung innen in der Befragung angaben, eine
20 Nr. 97 · 04/2025 Das Thema